Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 16.12.2024: Ostalbkreis: Unfallflucht - Arbeitsunfall - Versuchter Einbruch - Diebstahl

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Ostalbkreis: Unfallflucht - Arbeitsunfall - Versuchter Einbruch - Diebstahl

Aalen (ots) -

Oberkochen: Diebstahl von Baustelle

Aus einem Metall-Gittercontainer der mit einem Vorhängeschloss gesichert war, wurde zwischen Freitag, 14 Uhr und Samstag, 7:15 Uhr, Elektro-Verbrauchsmaterial sowie Bosch-Akkuwerkzeuge im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro entwendet. Der Diebstahl ereignete sich auf einer Baustelle in der Rudolf-Eber-Straße. Hinweise auf den Diebstahl oder den Verbleib der entwendeten Gegenstände nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter der Rufnummer 07364 955990 entgegen.

Aalen: Versuchter Einbruch

Nachdem sich unbekannte Diebe Zutritt zu einem Treppenhaus in einem Gebäude am Marktplatz verschafft hatten, versuchten sie im Untergeschoß eine Tür zu einem dortigen Modegeschäft aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstagabend, 18:20 Uhr und Montagmorgen, 8:40 Uhr.Hinweise auf verdächtige Personen nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 5240 entgegen.

Abtsgmünd: LKW beschädigt Leitplanke

Der Polizeiposten Abtsgmünd sucht den Lenker eines Sattelzuges, welcher zwischen Freitagmittag und Montagmorgen die wegen einer Baustelle gesperrte L1080 von Abtsgmünd in Richtung Hohenstadt befuhr. Der LKW-Fahrer kam hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte auf einer Länge von etwa 50 Metern die dort befindliche Leitplanke. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt der Polizeiposten unter der Rufnummer 07366 96660 entgegen.

Ellwangen: Parkendes Fahrzeug beschädigt

Ein VW Tiguan, der am Montag zwischen 7:40 Uhr und 13 Uhr in der Ludwig-Lutz-Straße geparkt war, wurde in dieser Zeit von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise erbittet das Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961 9300

Schwäbisch Gmünd: Arbeitsunfall

Kurz nach 11 Uhr am Montagmorgen ereignete sich in der Herlikofer Straße ein Arbeitsunfall, bei welchem ein 42-Arbeiter schwer verletzt wurde. Der Mann stürzte beim Aufbau eines Arbeitsgerüstes etwa 4 Meter in die Tiefe und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 14:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Ostalbkreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Ostalbkreis 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 66,667%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Ostalbkreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.