Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Coesfeld, 16.12.2024: Coesfeld, Bahnhof/ Polizisten verletzt

Die Polizei Coesfeld informiert: Was ist heute passiert? Die Polizei Coesfeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Coesfeld, Bahnhof/ Polizisten verletzt

Coesfeld (ots) -

Verletzungen erlitten Polizeibeamte am Freitag (13.12.24) während des Widerstandes eines 57-jährigen Billerbeckers. Zuvor attackierte er vier Personen in der Unterführung des Coesfelder Bahnhofs, zwei davon körperlich. Sie hatten ihn darauf hingewiesen, dort das Urinieren zu unterlassen. Der Billerbecker reagierte aggressiv. Er packte einer 18-jährigen ins Gesicht, worauf ein 17-jähriger Coesfelder ihr helfen wollte. Der Billerbecker fasste ihn am Kragen und stieß ihn in Richtung einer Treppe.

Gegen 23.50 Uhr trafen die Polizisten am Bahnhof ein. Der Billerbecker saß zu der Zeit mit zwei Zeugen bereits im Zug. Die Beamten betraten diesen und forderten die drei Männer auf, den Zug zu verlassen. Zunächst weigerten sich alle, jedoch folgten zwei der Männer kurz darauf der Weisung. Der Billerbecker hingegen blieb sitzen, auch nach Androhung von Zwangsmaßnahmen. Eine Polizeibeamtin schaltete ihre Bodycam ein, um die Situation zu dokumentieren. Auch das führte zu keiner Beruhigung des 57-Jährigen. Erst bei der erneuten Androhung von Zwangsmaßnahmen gab er an, den Zug nun verlassen zu wollen, drohte einem Beamten jedoch mit Konsequenzen, sofern er "nur eine scheiß Frage höre".

Entgegen der zuvor getätigten Aussage folgte der Billerbecker den Weisungen nicht, worauf ein Polizist durch leichtes Schieben die Anordnung den Zug zu verlassen durchsetzen wollte. Daraufhin beleidigte der Mann den Beamten lautstark. Außerhalb der Bahn ging der Mann drohend auf den Polizisten zu, nachdem der den Billerbecker los ließ. Dieser drohte weitere Zwangsmaßnahmen an, sofern er sich nicht beruhigen würde.

Da das nicht geschah, brachten die Polizisten ihn zur Durchsetzung der Maßnahmen zu Boden, um ihn zu fixieren. Hierbei leistete der Billerbecker massiven Widerstand, indem er versuchte, die eingesetzten Beamten wegzuschubsen. Am Boden liegend, ergriff er die Uniform eines Polizisten und riss hierbei dessen Armbanduhr, eine Schulterklappe der Schutzweste sowie eine am Körper getragene Lampe ab.

Beide Zeugen, die bereits aus dem Zug ausgestiegen waren, verhielten sich ebenfalls unkooperativ. Sie weigerten sich, ihre Ausweise auszuhändigen. Einer der beiden fingierte Anrufe beim Anwalt und filmte die Situation. Der zweite Zeuge entriss einem Beamten den Personalausweis, während dieser die Personalien notierte. Zudem drohte er dem Beamten, dass er ein Problem bekomme, sollte er den Zug verpassen. Schlussendlich gelang es, die Personalien der Zeugen zu notieren. Beide erhielten durch Mitarbeiter der Bahn ein Mitfahrverbot.

Aufgrund seines Widerstandes erlitt der Billerbecker leichte Verletzungen, worauf ein Rettungswagen ihn in ein Krankenhaus brachte. Ein freiwilliger Alkoholtest war mit rund 1,2 Promille positiv. Die beiden Personen aus der Unterführung blieben nach bisherigem Stand körperlich unverletzt, waren jedoch geschockt. Zwei Polizisten erlitten bei dem Einsatz ebenfalls Verletzungen, blieben aber dienstfähig.

Die Polizisten fertigten entsprechende Anzeigen gegen den Billerbecker.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 11:21 Uhr durch die Polizei Coesfeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Wie kann ich die Polizei in Coesfeld erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Coesfeld oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.