Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Limburg-Weilburg.
Einbruch in Einfamilienhaus+++Fahrzeuge aufgebrochen+++Sachbeschädigung an stillgelegtem Pkw und Kellertür+++Nach Kneipenschlägerei betrunken Unfall verursacht und weggefahren+++Verkehrsunfallflucht
Limburg (ots) -
- Einbruch in Einfamilienhaus
Limburg-Eschhofen, Limburger Straße
Samstag 14.12.2024, 14:10 Uhr - 15:30 Uhr
Einbrecher erbeuten Schmuck
Unbekannte Täter verschafften sich unbefugt Zugang zum Einfamilienhaus und durchwühlten dort sämtliche Räumlichkeiten. Hierbei konnte Schmuck entwendet werden.Hinweise zu dem Vorfall erbittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06431-91400.
- Zwei Fahrzeuge aufgebrochen
Staffeler Wald, 65556 Limburg
Samstag, 14.12.2024, 15:05 Uhr - 15:50 Uhr
Scheiben bei zwei Fahrzeugen eingeschlagen
Im angegebenen Zeitraum parkten ein Mazda CX5 und ein Skoda Citigo auf einem Parkplatz im Staffeler Wald. Als die Halter wieder zu ihren Fahrzeugen zurückkehrten, stellten sie fest, dass bei beiden Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen wurden.Bei dem Skoda wurde die Rückbank nach Stehlgut durchwühlt. Der Mazda wurde nicht durchwühlt. Vermutlich wurden der oder die Täter gestört oder durch die Alarmanlage des Mazda verschreckt.An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.Hinweise zu dem Vorfall erbittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06431-91400.
- Sachbeschädigung an Pkw und Kellertür
Hadamar, Flurstraße
Donnerstag, 12.12.2024, 22:00 Uhr -Samstag, 14.12.2024, 12:00 Uhr
Rücklichter an stillgelegtem Fahrzeug abmontiert
Im angegebenen Zeitraum befand sich der stillgelegte blaue VW Golf in der Hofeinfahrt eines leerstehenden Einfamilienhauses in der Flurstraße in Hadamar.Unbekannte Täter montierten die Rücklichter des Fahrzeugs ab und beschädigten das Fahrzeug noch zusätzlich.Weiterhin wurde die Kellertür des leerstehenden Hauses ebenfalls beschädigt.Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Limburg unter der 06431-91400 in Verbindung zu setzen.
- Körperverletzungen, betrunken Verkehrsunfall verursacht und anschließend vom Unfallort geflüchtet
Grabenstraße, Limburg
Samstag 14.12.2024, 23:00 Uhr - Sonntag, 15.12.2024, 00:00Uhr
Nach Kneipenschlägerei betrunken Unfall verursacht und weggefahrenEin 58-jähriger aus Beselich befand sich zum angegebenen Zeitpunkt in einer Kneipe in der Grabenstraße in Limburg.
Dort kam es zu Streitigkeiten mit einem 26-jährigen Mitarbeiter der Kneipe aus Limburg in deren Verlauf er den Mitarbeiter am Bart zog und ins Gesicht schlug. Ein daraus resultierendes Gerangel endete auf dem Boden. Zwei weitere Personen, ein 52-jähriger aus dem Rhein-Lahn-Kreis und ein 41-jähriger aus Limburg, wollten dem Mitarbeiter der Lokalität zu Hilfe eilen und die Parteien trennen. Dabei wurden sie von dem Beschuldigten ebenfalls mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Einem der beiden wurde das T-Shirt zerrissen.
Nachdem die Polizei vor Ort die Personalien aller Beteiligten festgestellt und den Sachverhalt aufgenommen hatte, wurde der Beschuldigte vor Ort entlassen.
Im Anschluss begab er sich zu seinem Fahrzeug, dass er auf einem Parkdeck in der Hospitalstraße abgeparkt hatte. Dort wurde er von Zeugen beobachtet, wie er schwankend zu seinem Fahrzeug ging, in dieses einstieg und versuchte, rückwärts auszuparken. Dabei beschädigte er eine Wand des Parkdecks und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Zeugen meldeten den Vorfall umgehend bei der Polizei, die sofort in die Fahndung nach dem Fahrzeug ging.
Durch eine Streife der Bundespolizei, die sich ebenfalls in die Fahndungsmaßnahmen eingeklingt hatte, wurde das Fahrzeug in der Offheimer Straße in Elz kontrolliert.
Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrer um die Person handelte, die zuvor in die Schlägereien in der Grabenstraße verwickelt war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.Gegen den Beschuldigten wurden 5 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen.
- Verkehrsunfallflucht
Mensfelder Kopf, 65594 Hünfelden
Sonntag, 15.12.2024, 03:15 Uhr
Fahrzeug auf dem Dach liegend vorgefunden
Am frühen Sonntagmorgen wurden Fußgänger im Bereich der asphaltierten Zufahrtsstraße zum Mensfelder Kopf auf ein Fahrzeug aufmerksam, das mitten auf der Fahrbahn auf dem Dach lag.Durch die hinzugerufene Streife wurde der Bereich um das Fahrzeug herum nach verunfallten Personen abgesucht. Diese Absuche verlief negativ. Über das Kennzeichen des verunfallten Fahrzeugs konnte die Halteranschrift aufgesucht werden.Dort konnten einige Personen angetroffen werden, die jedoch alle angaben, nicht mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein. Auch wies keine der Personen Verletzungen auf, die auf einen kürzlich erlittenen Unfall schließen lassen.Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Diese Meldung wurde am 15.12.2024, 12:37 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Limburg-Weilburg aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Mobile Blitzer auf der A3 aktuell am Sonntag: Wo Sie am 15.12.2024 in eine Radarfalle geraten können
Blitzer in Weilburg aktuell am Freitag: Hier nimmt die Polizei am 13.12.2024 Raser ins Visier
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Limburg-Weilburg im Jahr 2022 insgesamt 288 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 81%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 241 Männer und 51 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 102 |
21 bis 25 | 39 |
25 bis 30 | 31 |
30 bis 40 | 58 |
40 bis 50 | 27 |
50 bis 60 | 22 |
über 60 | 13 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 258 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg, die Aufklärungsquote lag bei 83%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Limburg-Weilburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.