Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Erfurt, 15.12.2024: 16-Jähriger Fahrzeugführer nach einer Verfolgungsfahrt gestellt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erfurt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Erfurt.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

16-Jähriger Fahrzeugführer nach einer Verfolgungsfahrt gestellt

Erfurt (ots) -

Am Morgen des Sonntags, den 15.12.2024, wollten Beamte des Inspektionsdienstes Erfurt Süd gegen 04:13 Uhr einen PKW kontrollieren. Als die Beamten das Fahrzeug mittels Lichtzeichen und Anhaltesignalen aufforderten stehen zu bleiben, gab der Fahrzeuglenker jedoch Gas und flüchtete. Im Rahmen einer durchgeführten Abfrage stellte sich heraus, dass es sich um ein, seit Donnerstag bei einer Autovermietung unterschlagenes, Fahrzeug handelte. Daher wurde dem Fahrzeug nachgesetzt. Es kamen zahlreiche Kräfte der benachbarten Dienststellen und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Nach einer Flucht Kreuz und Quer durch Teile des Erfurter Nordens und den sich nördlich der Stadt Erfurt angrenzenden Gemeinden, verlor der Fahrzeuglenker aufgrund seiner riskanten Fahrweise die Kontrolle auf einem Feldweg und beschädigte das Fahrzeug beim Hineinfahren in einen Straßengraben. Das Fahrzeug blieb jedoch weiter fahrbereit und die Person setzte die Flucht weiter fort. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Friedrichsdorf und Tiefthal konnten Beamte das Fahrzeug schlussendlich nach etwa 38 km Flucht stoppen.

Hier stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker erst 16 Jahre alt war und somit keinen Führerschein besaß. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest ergab zudem ein positives Ergebnis.

Mit ihm im Fahrzeug befand sich eine 14-jährige Bekannte des Fahrzeuglenkers. Diese wurde im Anschluss an ihre Mutter übergeben.

Der Fahrer wurde zur Dienststelle des Inspektionsdienstes verbracht.Der PKW wurde abgeschleppt und in Kürze dem Besitzer überstellt.Der Fahrzeugführer wurde zur gerichtsverwertbaren Feststellung, welche verbotenen Substanzen er genommen hatte, Blut entnommen.

Ihn erwarten nunmehr mehrere Anzeigen.

Schließlich wurde der Jugendliche seiner Mutter an der Heimatanschrift, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, übergeben. (MK)

Diese Meldung wurde am 15.12.2024, 11:39 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Erfurt

Im Kreis Erfurt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1106 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 886 Tatverdächtigen befanden sich 766 Männer und 120 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21229
21 bis 25147
25 bis 30110
30 bis 40285
40 bis 5096
50 bis 6017
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Erfurt insgesamt 1872 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Erfurt

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Erfurt 12 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 3 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 252
25 bis 302
30 bis 404
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 16 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Erfurt bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.