Cyberkriminalität in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ots) -
Ravensburg
Bedrohung mit Messer
Die Polizei Ravensburg ermittelt gegen einen 29 Jahre alten Mann, nachdem dieser einem 22-Jährigen ein kleines Messer an den Hals gehalten und verbal bedroht haben soll. Der Tatverdächtige soll kurz nach Mitternacht in der Burgstraße am Straßenrand gestanden haben, so dass ein Pkw die Stelle nicht passieren konnte. Der Geschädigte, der sich in diesem Pkw befand, und der Fahrer des Pkw sprachen den Tatverdächtigen an, woraufhin es zu einem Wortgefecht und der anschließenden Bedrohung kam. Nachdem der Geschädigte die Polizei verständigt hatte, entfernte sich der Tatverdächtige von der Örtlichkeit, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung angetroffen und kontrolliert werden. Das Messer konnte jedoch nicht aufgefunden werden. Verletzt wurde niemand.
Aulendorf
Auffahrunfall fordert drei Verletzte
Der 52 Jahre alte Fahrer eines Mercedes GLK befuhr am Samstagnachmittag die L285 von Aulendorf in Richtung Reute. Auf Höhe Wallenreute wollte er nach links abbiegen, musste jedoch auf Grund von Gegenverkehr warten. Dies erkannte der hinterherfahrende 33-jährige Fahrer einer Mercedes E-Klasse zu spät und fuhr ungebremst auf den stehenden Pkw auf. Die beiden Fahrer, sowie die 51 Jahre alte Beifahrerin im GLK, wurden bei dem heftigen Aufprall glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen Abschleppdienst abtransportiert. Der Gesamtschaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme für ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt.Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall wurden von der Verkehrspolizei Ravensburg übernommen.
Weingarten
Einbruch in Schule
Bislang unbekannter Täter warf in der Zeit von Samstag 02:00 bis 11:45 Uhr mit mehreren Steinen eine Scheibe am Gymnasium Weingarten ein und gelangte so in das Gebäude. Aus diesem wurden ein Computer samt Zubehör sowie ein Overheadprojektor entwendet. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.Hinweise zu dem Einbruch werden unter T. 0751/803-6666 an das Polizeirevier Weingarten erbeten.
Leutkirch
Einbruch in Schule
Am Samstagnachmittag wurde durch einen Lehrer ein Einbruch in die Grundschule Herlazhofen-Willerazhofen festgestellt. Den Ermittlungen des Polizeireviers Leutkirch zufolge, brach bislang unbekannter Täter in der Nacht davor mehrere Türen auf und entwendete einen geringen Bargeldbetrag sowie eine Soundbox. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.Sachdienliche Hinweise werden unter T. 07561/84880 an das Polizeirevier Leutkirch erbeten.
Wangen im Allgäu
Einbrecher festgenommen
Nachdem am Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr ein möglicher Einbruch in die Grundschule Leupolz mitgeteilt wurde, konnte bei der anschließenden Überprüfung der Schule zunächst ein aufgehebeltes Fenster festgestellt werden. Kurz darauf konnte im Gebäude eine mit einer Sturmhaube maskierte Person festgestellt und widerstandslos festgenommen werden.Im Gebäude wurden nahezu alle Türen gewaltsam aufgebrochen und die Schränke durchwühlt. Weiterhin wurde festgestellt, dass auch in das angrenzende Schützenheim eingebrochen wurde. Hier wurden die Tresore aufgebrochen und aus diesen mehrere Luftgewehre samt Koffer zum Abtransport bereitgelegt.Den ersten Ermittlungen zufolge war neben dem 16-jährigen Festgenommen mindestens noch eine weitere unbekannte Person an dem Einbruch beteiligt.Der festgenommene Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern überstellt.Inwiefern der Tatverdächtige für weitere Einbrüche in Frage kommt, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein, die vom Polizeirevier Wangen geführt werden.
Diese Meldung wurde am 15.12.2024, 10:42 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Ravensburg aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Paul Panzer auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Marc Marshall auf Tour 2024/2025: Hier können Sie den Schlager-Star live erleben
Veranstaltungen in Ravensburg aktuell: Was kann man in Ravensburg erleben?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zum Straftatbestand Cyberkriminalität im Kreis Ravensburg
Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für das Jahr 2022 im Kreis Ravensburg 349 Straftaten aus dem Bereich Cyberkriminalität. Dabei blieb es in 14% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag bei 43%. Unter den insgesamt 138 Tatverdächtigen befanden sich 119 Männer und 19 Frauen. 64% der tatverdächtigen Personen waren nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 2 |
21 bis 25 | 8 |
25 bis 30 | 19 |
30 bis 40 | 43 |
40 bis 50 | 35 |
50 bis 60 | 23 |
über 60 | 8 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 365 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Cyberkriminalität im Kreis Ravensburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 42%.
Unter den Straftatbestand Cybercrime im engeren Sinne fallen Betrügerisches Erlangen von Kfz § 263a StGB, (511212) Weitere Arten des Warenkreditbetruges § 263a StGB, (516520) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten § 263a StGB, (516920) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter sonstiger unbarer Zahlungsmittel § 263a StGB, (517220) Leistungskreditbetrug § 263a StGB und (517500) Computerbetrug (sonstiger) § 263a StGB (soweit nicht unter den Schlüsseln 511120, 511212, 516300, 516520, 516920, 517220, 517900, 518112 bzw. 518302 zu erfassen).
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.