Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Obermaßfeld, 15.12.2024: Einmal hin, alles drin

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Obermaßfeld aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Suhl.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Einmal hin, alles drin

Obermaßfeld (ots) -

Eigentlich wollte der Kontaktbereichsbeamte von Obermaßfeld am Morgen des 13.12.2024 nur nach einem Fahrzeug schauen, welches arg seltsam in der Zufahrt zum Bahnhof Obermaßfeld stand. Der Motor lief, der Fahrer schien recht aufgeschlossen und fröhlichen Gemütes. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich dann aber immer mehr Ungereimtheiten. Was jetzt in nur wenigen Worten beschrieben wird, brauchte doch einige Stunden des Ermittelns, Wartens und Telefonierens, denn die Kennzeichen, die am Pkw waren, gehörten eigentlich zu einem anderen Fahrzeug. Zudem waren sie durch den zuständigen Landkreis zur Fahndung ausgeschrieben. Der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, was er auch recht schnell einräumte. Zudem stand er augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel, ein durchgeführter Drogentest gab jedenfalls Anlass zum Verdacht. Weitere Prüfungshandlungen brachten zum Vorschein, dass der in Rede stehende Pkw gar nicht versichert war. Zumindest der Besitzer des Pkw hatte das Fahrzeug freiwillig herausgegeben; schlimmer noch: er hat die Verwendung der falschen Kennzeichen sogar vorgeschlagen. Und schließlich galt es auch noch die Identität des Fahrers sicher festzustellen. Dies gelang nur durch die tatkräftige Unterstützung der umliegenden Dienststelle.Bei dem Herrn wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Der Pkw wurde in der Nähe des Kontrollortes belassen und der Fahrer nochmal ausdrücklich belehrt, dies nicht führen zu dürfen. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 15.12.2024, 10:00 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Suhl übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Schmalkalden-Meiningen

Im Kreis Schmalkalden-Meiningen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 436 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 357 Tatverdächtigen befanden sich 315 Männer und 42 Frauen. 10% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2177
21 bis 2570
25 bis 3049
30 bis 40102
40 bis 5046
50 bis 6010
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Schmalkalden-Meiningen insgesamt 497 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.