Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Simmern, 15.12.2024: Polizeiinspektion Simmern - Wochenendpressebericht vom 13. bis 15.12.2024

Diebstahl in Simmern aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Koblenz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Polizeiinspektion Simmern - Wochenendpressebericht vom 13. bis 15.12.2024

Simmern (ots) -

Auf frischer Tat beim Diebstahl ertappt wurde am Freitag den 13. Dezember ein 49-jähriger Mann aus Simmern. Dieser nahm sich im Vorbeigehen von einem vor dem Kleidungsgeschäft stehenden Verkaufsständer mehrere Kleidungsstücke und entfernte sich. Er konnte durch eine aufmerksame Zeugin beobachtet werden. In der Folge konnte der Ladendieb gestellt und zum Geschäft zurückgebracht werden. Bei der Personalienfeststellung konnten die Beamten beim Täter deutlichen Atemalkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab 2,06 Promille. Der Wert der entwendeten Kleidung lag im niedrigen dreistelligen Bereich. Es wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Am 14. Dezember ereignete sich gegen 17:26 Uhr in Rheinböllen ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Der Unfallverursacher geriet nach links auf die Gegenfahrbahn, wo er den entgegenkommenden PKW seitlich streifte. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Unfallgeschädigte konnte jedoch das Kennzeichen des Flüchtigen ablesen, so dass dieser wenig später durch die Polizei zu Hause an seiner Wohnanschrift angetroffen werden konnte. Bei dem 84-jährigen Fahrzeugführer wurden, nach einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest, 1,34 Promille festgestellt. Sein Führerschein wurde daher sichergestellt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Der Gesamtschaden an beiden PKW beläuft sich auf ca. 5500 Euro.

Im Berichtszeitraum wurden im Stadtgebiet Simmern drei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt.

  1. In der Nacht vom 13.12.24 auf den 14.12.24 wurde in der Gerhart-Hauptmann-Straße die Fensterscheibe der Beifahrertür eines dort abgestellten Wohnmobils eingeschlagen.
  2. Ein weiterer PKW wurde in den Nachmittagsstunden des 14.12.24 auf dem Schlossplatz beschädigt. Hier wirkte der unbekannte Täter mit stumpfer Gewalt auf die Motorhaube ein.
  3. In den Abendstunden des 14.12.24 wurde in der Nanni-Lambrecht-Straße die Heckscheibe eines PKW eingeschlagen.

Die Schäden an den jeweiligen Fahrzeugen dürften sich im unteren vierstelligen Betrag belaufen.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Simmern unter der Rufnummer 06761/9210 zu melden.

Diese Meldung wurde am 15.12.2024, 09:39 Uhr durch die Polizeidirektion Koblenz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Simmern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rhein-Hunsrück-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.