Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ravensburg, 14.12.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Unfall und Brand in Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Ravensburg (ots) -

Bad Wurzach / Unterschwarzach

Unfall fordert 4 verletzte Personen und hohen Sachschaden

Am Freitagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, geriet der 81-jährige Lenker eines BMW´s aus bislang unbekannter Ursache, auf der Wurzacher Straße Höhe Lohgraben, auf die Gegenfahrbahn, als er in Richtung Bad Wurzach fuhr. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi TT und im weiteren Verlauf mit einem Audi A1. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi TT mit seinen drei Innsassen in den Graben geschleudert und kam anschließend in einer Thujahecke zum Stehen. Der Unfallverursacher sowie die drei Innsassen des Audi TT wurden durch den Unfall mitteschwer verletzt und kamen zur medizinischen Versorgung in nahegelegene Krankenhäuser. Der 24-jährige Fahrer des Audi A1 und sein Beifahrer blieben unverletzt. Am BMW und Audi TT entstand ein Totalschaden. Die Bilanz des Unfalls sind 4 verletzte Personen und ein Sachschaden von ca. 90.000 Euro.

Ravensburg / B32

Überholvorgang fordert hohen Sachschaden

Hoher Sachschaden, mehrere beschädigte Fahrzeuge und ein großes Trümmerfeld forderte am Freitagnachmittag ein gescheiterter Überholvorgang auf Höhe der dreispurigen B32 zwischen Grünkraut und Kofeld. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr am Freitag gegen 15:06 Uhr der 56-jährige Unfallverursacher mit seinem BMW X3 und Anhänger die B32 in Fahrtrichtung Wangen. Als die B32 auf Höhe Gommetsweiler dreispurig wird setzte der BMW-Fahrer mit seinem BMW X3 zum Überholen an, um einen vor ihm fahrenden Fiat zu überholen. Hierbei wechselte er von der rechten Fahrspur auf die Mittlere und achtete hierbei nicht auf den Verkehr, welcher von hinten auf der mittleren Spur nahte. Dort streifte ein bereits auf der mittleren Spur fahrender BMW-Fahrer mit seinem X6 den Anhänger des Unfallverursachers, so dass der Anhänger auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen kollidierte. Der Überholte, mit seinem Fiat, wich nach rechts in die Leitplanke aus um eine weitere Kollision zu verhindern.Während der Unfallaufnahme wurde beim X6-Fahrer festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Auf Grund dessen wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst. Am Unfall waren insgesamt 5 Fahrzeuge beteiligt. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von 150.000 Euro. Wie durch ein Wunder wurde beim Unfall niemand verletzt. Während der Unfallaufnahme war die B32 in beide Fahrtrichtung für ca. 3,5 Stunden voll gesperrt. Da an der Unfallörtlichkeit Benzin und Öl aus den Fahrzeugen auslief war die Feuerwehr Grünkraut mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Das Polizeirevier Ravensburg hat die Unfallermittlungen übernommen.

Diese Meldung wurde am 14.12.2024, 09:51 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.