Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 15.12.2024 in Rietberg: Sonntagsöffnung! In Rietberg kann heute geshoppt werden

Sie haben noch nicht alle Geschenke fürs Weihnachtsfest zusammen und Ihnen fehlt manchmal einfach die Zeit für die nötigen Einkäufe? Die Stadt Rietberg veranstaltet heute einen verkaufsoffenen Sonntag, die ideale Gelegenheit für nötige Besorgungen. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 15.12.2024 erfahren Sie auf news.de.

Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. (Foto) Suche
Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. Bild: Adobe Stock / justaa

Am heutigen Sonntag, den 15.12.2024 lockt die Stadt Rietberg mit Verkaufsöffnungen. Anlass ist der Rietberger Adventsmarkt. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Rietberg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen mit den sieben Stadtteilen Bokel, Druffel, Mastholte, Neuenkirchen, Rietberg, Varensell und Westerwiehe. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im nordrhein-westfälischen Rietberg wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber trocken. Die maximalen Temperaturen liegen etwa bei 8°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Rietberg im Überblick

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen Terminänderungen auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.12.202413:00 - 18:00 UhrRietberger Adventsmarkt (PLZ 33397, Innenstadt)

(Quelle: stadtmarketing-rietberg.de, Stand: 15.12.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage europaweit

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.