Die Polizei informiert aus Trier: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Trier.
Zwei Beamte in den Ruhestand verabschiedet
Trier (ots) -
Am Freitag, 29. November, verabschiedete Polizeipräsidentin Anja Rakowski zwei Beamte in den wohlverdienten Ruhestand. Im Beisein des Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats, Peter Kretz, überreichte sie dem Ersten Kriminalhauptkommissar Johannes Zapp und dem Polizeiamtmann Hans-Jörg Schmalen ihre Urkunden.
Erster Kriminalhauptkommissar Zapp trat 1983 bei der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz seinen Dienst an. Zehn Jahre und eine Aufstiegsausbildung später, wechselte er 1993 zur ehemaligen Kriminalinspektion im Polizeipräsidium Trier. Dort war er in wechselnden Kommissariaten tätig, bis er 1998 zum Sachbereich 12 "Kriminalitätskontrolle" wechselte. Von 2002 bis 2008, mit drei Jahren Unterbrechung beim ehemaligen Kommissariat 2 "Sexualdelikte / Gewalt gegen Frauen und Kinder", übernahm EKHK Zapp die Aufgabe des Sachbearbeiters "Einsatz" bei der Kriminaldirektion Trier. 2008 ging es für ihn zurück zum SB 12, dessen Leiter er 2015 wurde. Im Jahr 2022 vollzog EKHK Zapp seinen letzten Wechsel zum stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Schweich.
Polizeiamtmann Schmalen absolvierte 1977/78 die Dienstanfänger Ausbildung Polizeiassistent beim Polizeipräsidium Trier. In den Jahren 1980/81 leistete er den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr und kehrte im Anschluss zurück zum Polizeipräsidium Trier, wo er 1984 Polizeisekretär wurde. Polizeiamtmann Schmalen war in der Polizeiverwaltung in Trier in verschiedenen Referaten tätig, bevor er 2002 in den Stabsbereich 2 "Führungs- und Einsatzmittel" wechselte. Dort war er im ehemaligen Sachbereich 24 und im Sachbereich 21 "Information und Kommunikation" tätig. 2010 ging es für ihn zurück in die Verwaltung, wo er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Referat 2 "Organisation" blieb.
Polizeipräsidentin Anja Rakowski wünschte den Pensionären alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 13:31 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wie kann ich die Polizei in Trier erreichen?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Trier oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Trier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.