Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 13.12.2024: 241213-1. "Mobil. Aber sicher!" - Bilanz einer Verkehrskontrolle der Fahrradstaffeln in Hamburg-Altstadt

Verkehrskontrolle in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

241213-1. "Mobil. Aber sicher!" - Bilanz einer Verkehrskontrolle der Fahrradstaffeln in Hamburg-Altstadt

Hamburg (ots) -

Zeit: 12.12.2024, 07:30 bis 12:30 Uhr

Ort: Hamburg-Altstadt, Ludwig-Erhard-Straße / Rödingsmarkt

Die Fahrradstaffeln der Verkehrsdirektionen führten gestern im Rahmen der Konzeption "Mobil. Aber sicher!" Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der verbotswidrigen Straßennutzung und der Missachtung roter Ampeln, insbesondere von Fahrradfahrenden und E-Scooter-Nutzenden, durch.

Die Missachtung roter Ampeln und der Vorschriften hinsichtlich der Straßennutzung, beispielhaft das Überschreiten der Fahrbahn an dafür nicht vorgesehenen Stellen oder das Fahren entgegen der Fahrtrichtung auf Radwegen ("Geisterradler"), führen insbesondere bei den sogenannten ungeschützten Verkehrsteilnehmenden (Radfahrenden, E-Scooter-Nutzende, zu Fuß Gehende) nicht selten zu Verkehrsunfällen mit zum Teil schweren Verletzungen. Aber auch Unachtsamkeit und eigenes Fehlverhalten im Straßenverkehr erhöhen das Unfallrisiko dieser Gruppe. Auch wenn die Polizei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2023) 591 weniger Rotlichtverstöße dieser Verkehrsteilnehmenden registrierte, leiteten die Polizistinnen und Polizisten bis Oktober dieses Jahres immer noch 1.641 Ordnungswidrigkeitenverfahren in diesem Zusammenhang ein.

Vor diesem Hintergrund überprüften 15 Einsatzkräfte der Fahrradstaffeln (VD 214, VD 314, VD 414) sowie des Polizeikommissariats 14 insgesamt 54 Fahrzeuge und 55 Personen.

Bei den Kontrollen ahndeten die Beamtinnen und Beamten unter anderem fünf Rotlichtverstöße von Fahrradfahrenden und überprüften einen zu Fuß Gehenden, der ebenfalls die rote Ampel missachtet hatte. Darüber hinaus leiteten sie gegen 39 Radfahrerinnen und Radfahrer sowie einer Person mit einem E-Scooter Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, nachdem diese die falsche Radwegseite "Geisterradler" genutzt hatten.

Bei zwei überprüften Personen untersagten sie die Weiterfahrt, da deren Fahrräder gravierende Sicherheitsmängel aufwiesen.

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin Kontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

Schl.

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 13:19 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.