Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 13.12.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Fahrerinnen unter Alkoholeinfluss, Einbrüche in Wohnhäuser, Autos in Tiefgarage beschädigt

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Fahrerinnen unter Alkoholeinfluss, Einbrüche in Wohnhäuser, Autos in Tiefgarage beschädigt

Heilbronn (ots) -

Heilbronn: Zwei alkoholisierte Fahrerinnen hintereinander gestopptAm Donnerstagabend führten Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg in der Theresienstraße in Heilbronn Verkehrskontrollen durch. Gegen 22.30 Uhr wurden zwei Pkw-Fahrerinnen im Alter von 29 und 28 Jahren, die mit ihren Fahrzeugen hintereinander gefahren sind, an der Kontrollstelle angehalten.Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass beide Fahrerinnen unter erheblichem Alkoholeinfluss standen. Atemalkoholtests ergaben Werte von knapp 1,3 Promille. Die Freundinnen wurden anschließend zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen. Ihre Führerscheine wurden sichergestellt.

Heilbronn: Schmuck bei Wohnungseinbruch entwendet - Zeugen gesuchtAm Donnerstag zwischen 17.45 Uhr und 19.30 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Paul-Göbel-Straße in Heilbronn ein. Sie hebelten ein zum Garten gelegenes Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume des Hauses. Dabei entwendeten sie Modeschmuck im Wert von etwa 1.000 Euro.Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor. Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 74790 zu melden.

Erlenbach: Keine Beute bei Einbruch - Wer hat etwas gesehen?Am Donnerstag zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Klingenstraße in Erlenbach ein. Sie hebelten eine Tür an der Gebäuderückseite auf und durchsuchten mehrere Räume. Bislang wird davon ausgegangen, dass nichts entwendet wurde. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132 93710 zu melden.

Weinsberg: Sachbeschädigungen in Tiefgarage - weiterer Geschädigter und Zeugen gesuchtIn der Nacht zum 8. Dezember 2024 wurden in der Tiefgarage in der Kernerstraße in Weinsberg mehrere Fahrzeuge beschädigt. An drei Pkw wurden Scheibenwischer abgerissen und an einem das Heckemblem entwendet. Zudem wurde ein Heckscheibenwischer gefunden, der vermutlich zu einem vierten, bislang unbekannten Fahrzeug gehört.Die Polizei Weinsberg bittet den betroffenen Fahrzeughalter sowie Zeugen, sich unter 07134 9920 zu melden.

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 10:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.