Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Erbach, 13.12.2024: Erbach: Vier Holztransporter mit jeweils über 50 Tonnen/Polizei untersagt viermal die Weiterfahrt

Verkehrsunfall in Erbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südhessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Erbach: Vier Holztransporter mit jeweils über 50 Tonnen/Polizei untersagt viermal die Weiterfahrt

Erbach (ots) -

Am Donnerstag (12.12.) kontrollierte eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf der Bundesstraße 45 zunächst einen offensichtlich mit Kurzholz überladenen Holztransporter. Das Holz wurde im Odenwald geladen und war für Mittelhessen bestimmt. Eine Verwiegung ergab ein Gewicht von insgesamt 50.360 Kilogramm. Maximal zulässig wären 40 Tonnen gewesen. Die Weiterfahrt musste von der Polizei untersagt werden, bis ein entsprechender Teil der Stämme entladen wurde. Der 38-jährige Fahrer hat mit einem Bußgeld von etwas mehr als 300 Euro und einem Punkt beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zu rechnen. Gegen die Transportfirma wird zudem eine vermögensabschöpfende Maßnahme geprüft.

Danach wurden von den Beamten drei weitere Fahrzeugkombinationen einer Transportfirma, die offensichtlich ebenfalls mit Kurzholz deutlich überladen waren, auf der Bundesstraße gestoppt. Die drei Holztransporter waren in einem osteuropäischen Land zugelassen und gemäß vorgelegten Dokumenten mit samt dem Fahrzeugführer an eine deutsche Spedition vermietet. Das Holz sollte vom Odenwaldkreis nach Nordhessen befördert werden.

Alle Lastwagen wurden im Anschluss auf einer 50-Tonnen-Brückenwaage verwogen. Die Fahrzeugkombinationen waren allesamt schwerer als 50 Tonnen. Die Gewichte betrugen 51.085, 52.200 und 50.350 Kilogramm.So sparte das Unternehmen bei jeder zweiten Fahrt eine komplette Tour. Weiterhin war bei einem Anhänger die Profiltiefe eines montierten Reifen nicht vorschriftsmäßig. Die Weiterfahrt musste auch in diesen Fällen untersagt werden.

Zur Sicherung des Bußgeldverfahrens gegen die Fahrzeugführer wurden jeweils Sicherheitsleistungen in erhoben. Gegen die Transportfirma müssen weitere Ermittlungen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Vermietung der Fahrzeugkombination und der Überlassung des Fahrzeugführers erfolgen und auch hier wird eine vermögensabschöpfende Maßnahme geprüft.

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 09:42 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.