Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Essen, 13.12.2024: Essen: 85-Jähriger auf bisher ungeklärte Weise in seiner Wohnung gestorben - Fotofahndung

Kapitalverbrechen in Essen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Essen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Essen: 85-Jähriger auf bisher ungeklärte Weise in seiner Wohnung gestorben - Fotofahndung

Essen (ots) -

45356 E.-Bochold:

Am 26. November wurde ein 85-Jähriger tot in seiner Wohnung in der Haus-Berge-Straße aufgefunden. Da die Todesumstände bislang nicht geklärt werden konnten, sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Gegen 15:00 Uhr riefen die Nachbarn des Mehrfamilienhauses in der Haus-Berge-Straße die Polizei, da sie sich um ihren Nachbarn sorgten, den sie seit Tagen nicht mehr gesehen hatten.

Als die Beamten die Wohnung des Betroffenen betraten, fanden sie einen leblosen Mann vor. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Bei dem Mann handelte es sich um den 85-jährigen Bewohner. Die Todesumstände sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der eingerichteten Mordkommission.

Deswegen wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. Der 85-Jährige wurde zuletzt am 23. November gegen 12:00 Uhr gesehen, als er das Haus (in der Nähe des Bahnhofs Bergeborbeck) verließ.

Wer kann Angaben zum Verbleib des 85-Jährigen zwischen dem 23. und 26. November machen? Ein Foto des Mannes finden Sie im Fahndungsportal unter folgendem Link:

https://polizei.nrw/fahndung/153996

Wenn Sie Hinweise geben können, melden Sie sich bitte bei der Polizei Essen telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de /SoKo

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 08:03 Uhr durch die Polizei Essen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Essen

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Essen 28 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 78,571% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 92,857%. Unter den insgesamt 37 Tatverdächtigen befanden sich 31 Männer und 6 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 219
21 bis 255
25 bis 305
30 bis 409
40 bis 505
50 bis 601
über 603

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Essen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.