Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 12.12.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Diebstahl in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Ravensburg

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall auf der B 32 Höhe der Abzweigung nach Kofeld sind am Dienstag kurz nach 13 Uhr zwei Personen leicht verletzt worden. Eine 46-jährige VW-Fahrerin war in Richtung Wangen unterwegs und wollte nach links abbiegen. Hierzu musste sie verkehrsbedingt anhalten. Eine 23-jährige BMW-Fahrerin nahm den stehenden VW zu spät wahr und fuhr wuchtig auf. Beide Frauen wurden bei der Kollision verletzt und wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalsachschaden in Höhe von jeweils rund 6.000 Euro. Sie wurden beide abgeschleppt.

Weingarten

Duo geht auf Jugendlichen los - Polizei ermittelt

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Weingarten gegen zwei noch unbekannte Männer, die am Mittwoch zwischen 20.35 und 20.45 Uhr in der Ettishofer Straße auf Höhe eines Schnellrestaurants auf einen 15-Jährigen losgegangen sein sollen. Das Duo im Alter von etwa 50 und 70 Jahren soll den Jugendlichen angesprochen und nach Geld gefragt haben. Im weiteren Verlauf sollen die beiden alkoholisierten Männer auf den Teenager eingeschlagen haben. Als der 15-Jährige laut nach Hilfe rief, sollen die beiden Täter von ihm abgelassen und das Weite gesucht haben. Die beiden Männer sollen jeweils etwa 180 cm groß gewesen sein. Der Ältere wird zwischen 60 und 70 Jahre alt beschrieben und hatte einen graumelierten, langen Vollbart sowie dunkle, etwa schulterlange Haare. Er soll dunkel gekleidet gewesen sein und ungepflegt gewirkt haben. Der Jüngere soll zwischen 50 und 60 Jahre alt gewesen sein, hatte eine Wollmütze auf und trug eine graue Nike-Jacke mit weißem Aufdruck vorne sowie eine zerrissene dunkelblaue Hose. Auch er wirkte ungepflegt. Die Ermittler bitten Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf die beiden Täter geben können, sich unter Tel. 0751/803-6666 zu melden.

Weingarten

Fahrzeuge beschädigt

Zwei in der Stadt abgestellte Fahrzeuge wurden in den vergangenen Tagen von unbekannten Tätern beschädigt. An einem vor dem Rathaus am Kirchplatz abgestellten VW wurde am Mittwoch zwischen 12.45 Uhr und 13.45 Uhr die hintere rechte Scheibe eingeschlagen. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 19.30 Uhr, und Mittwoch, 16 Uhr, wurde ein in der Liebfrauenstraße abgestellter Pkw großflächig zerkratzt. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um Hinweise zu den Tätern.

Bad Waldsee

In Kurve gegen Zaun geprallt - Fahrer verletzt

Offenbar etwas zu schnell war ein 23-jähriger Ford-Fahrer am Mittwoch kurz nach 6 Uhr in der Wendelinusstraße unterwegs. In einer Rechtskurve geriet der Wagen ins Schleudern und prallte gegen den Zaun des dortigen Umspannwerks. Der 23-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Ford, an dem Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Zaun beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Wangen

30-Jähriger schlägt auf Fahrzeuge ein

In der Stauferstraße hat ein 30 Jahre alter Mann am frühen Donnerstagmorgen kurz nach 2 Uhr bei mindestens zwei Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen. Zeugen zufolge schlug der Täter mit einem Gegenstand auf die Fahrzeuge ein und hinterließ Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Nach der Tat suchte er das Weite. Im Rahmen der Ermittlungen des Polizeireviers Wangen ergab sich ein Tatverdacht gegen den 30-Jährigen. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Weitere etwaige Geschädigte werden gebeten, sich unter Tel. 07522/984-0 bei den Ermittlern zu melden.

Isny

Fahrzeug überschlägt sich bei Unfall - ein Verletzter

Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von rund 55.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 22.30 Uhr auf der B 12 ereignet hat. Ein 30-jähriger Mercedes-Fahrer wollte von der B 12 zwischen Isny-Mitte und dem Felderhaldetunnel nach links auf die L 318 abbiegen. Dabei übersah er den VW eines ordnungsgemäß entgegenkommenden 51-Jährigen und kollidierte mit diesem. Der VW überschlug sich durch die wuchtige Kollision und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Ersten Erkenntnissen zufolge blieb der 51-Jährige unverletzt, der 30-Jährige erlitt indes leichte Verletzungen. Polizeibeamte nahmen bei der Unfallaufnahme bei dem 30-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Nachdem ein Test einen Wert von über 0,3 Promille ergeben hatte, musste der Mann die Polizisten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Er muss nun mit straf- und führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Leutkirch

Polizei sucht nach Unfall Zeugen

Widersprüchliche Angaben haben die Beteiligten eines Verkehrsunfalls gemacht, der sich am Mittwoch kurz nach 17 Uhr in der Memminger Straße ereignet hat. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge querte ein 66-jähriger Peugeot-Lenker die Kreuzung von der Zeppelinstraße kommend geradeaus in Richtung Goethestraße. Dabei kollidierte er mit einem 81-jährigen VW-Fahrer, der die Memminger Straße in Richtung Niederhofen befuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, an beiden Fahrzeugen entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Der Abschleppdienst kümmerte sich um die Fahrzeuge. Die Ermittler bitten Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

Leutkirch

Einbruchsversuch

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht, in eine Apotheke in der Kornhausstraße einzubrechen. Der Einbrecher versuchte, die Schiebetür mit einem Hebelwerkzeug aufzubrechen. Dies misslang offenbar, weshalb der Unbekannte unverrichteter Dinge das Weite suchte. Der Sachschaden an der Tür wird auf rund 1.000 Euro beziffert. Anwohner hatten in der Nacht gegen 3 Uhr ein lautes Geräusch vernommen, das mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnte. Sachdienliche Hinweise zu der Tat oder dem Täter nimmt das Polizeirevier Leutkirch unter Tel. 07561/8488-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 14:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ravensburg im Jahr 2022 insgesamt 438 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 464 Tatverdächtigen konnten 416 Männer und 48 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21158
21 bis 2570
25 bis 3064
30 bis 4072
40 bis 5056
50 bis 6021
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 325 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg, die Aufklärungsquote lag bei 89%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.