Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bielefeld, 12.12.2024: Positives Zeichen: Mann hält spontane Hilfe für selbstverständlich

Aktuelles von der Polizei aus Bielefeld: Was ist heute passiert? Die Polizei Bielefeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Positives Zeichen: Mann hält spontane Hilfe für selbstverständlich

Bielefeld (ots) -

MK - Bielefeld - Quelle - Bereits am Montag, 02.12.2024, erkannte ein Autofahrer die Notsituation, in der sich eine Frau auf dem Ostwestfalendamm (OWD) befand. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit nicht auf fremde Hilfe zu warten, sondern selbst schnell zu reagieren.

Der 33-Jährige aus Hövelhof fuhr gegen 09:10 Uhr mit seinem VW Transporter auf dem OWD in Richtung Innenstadt, als ihm eine Fußgängerin mit Warnweste auf dem linken Fahrstreifen auffiel. Er erkannte die gefährliche Situation, passte den richtigen Moment zum Anhalten ab und ließ die Gütersloherin in seinen Bulli einsteigen.

Von ihr erfuhr er, dass sie kurz zuvor mit ihrem Pkw Mercedes wegen eines Reifenschadens vor der A 33 auf dem OWD liegengeblieben war. Sie hatte sich auf den Weg gemacht, um Hilfe zu holen. Telefonieren konnte sie nicht, weil ihr Handy-Akku leer war. Der 33-Jährige ließ sich von der Frau den Abstellort ihres Autos zeigen und unterstützte sie weiter, indem er zunächst mit seinem Transporter den Mercedes nach hinten mit Warnblinklicht absicherte. Kurzentschlossen entschied er, dass es vielleicht lange dauern würde, bis professionelle Hilfe vor Ort sei und legte los, das Rad selbst zu wechseln.

Auf der Suche nach der gemeldeten Fußgängerin, stießen Streifenbeamte während des Radwechsels, auf den Helfer und das liegengebliebene Fahrzeug. Sie sorgten mit ihrem Streifenwagen für noch bessere Erkennbarkeit der Hilfeleistung auf dem Standstreifen. Nicht nur die Mercedes-Fahrerin bedankte sich mehrfach bei ihrem Helfer für die gute Tat, sondern auch die Polizeibeamten. Sie waren erstaunt über die spontane Hilfsbereitschaft des 33-Jährigen, die sie aus ihrer Diensterfahrung heraus als außergewöhnlich bewerteten und bezeichneten ihn als Vorbild für das menschliche Miteinander.

Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 12:02 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.