Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mettmann, 12.12.2024: Mehrere tausend Euro per WhatsApp erbeutet - Haan - 2412042

Betrug in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Mettmann.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Mehrere tausend Euro per WhatsApp erbeutet - Haan - 2412042

Mettmann (ots) -

Ein 53-jähriger Mann aus Haan ist am gestrigen Mittwoch, 11. Dezember 2024, per WhatsApp um mehrere tausend Euro betrogen worden. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor der Masche und bittet insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit um Vorsicht.

Das war nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse geschehen:

Der 53-jährige Haaner hatte am Morgen eine Nachricht von einer unbekannten Nummer über den Messengerdienst WhatsApp bekommen. Darin gab sich eine Person als der Sohn des Haaners aus und verlangte im weiteren Verlauf des Chats mehrere Sofort-Überweisungen auf ein unbekanntes Konto. Der Haaner hielt die Angaben zunächst für glaubhaft und führte zwei Überweisungen mit einer Gesamtsumme von mehreren tausend Euro durch. Als ihm Zweifel kamen, informierte er folgerichtig die Polizei.

Die Polizei nimmt den aktuellen Fall erneut zum Anlass um eindringlich vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen zu warnen. Seien Sie gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit besonders vorsichtig, wenn Sie Nachrichten von unbekannten Nummern erhalten und versichern Sie sich immer zunächst unter der bekannten Nummer, ob wirklich ein Rufnummernwechsel vorliegt. Achten Sie auch bei Online-Käufen auf Verkaufsplattformen sowie bei Angeboten per Mail auf mögliche Fälschungen oder Betrugsversuche. Im Zweifelfall: Kontaktieren Sie immer die Polizei unter der Nummer 110.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 10:21 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.