Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Trier, 12.12.2024: Mann auf Simeonstiftplatz attackiert

Gewaltdelikt in Trier aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Mann auf Simeonstiftplatz attackiert

Trier (ots) -

Im Zusammenhang mit einer gemeinschaftlich begangenen Körperverletzung zum Nachteil eines 26jährigen Mannes bittet die Polizeiinspektion Trier um Mithilfe und Meldung von Zeugenhinweisen.Am gestrigen Mittwoch, 11. Dezember 2024 gegen 19.40 Uhr hatte sich eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher, bzw. mutmaßlich junger Erwachsener auf dem Simeonstiftplatz aufgehalten. Dort nahmen sie sich Stühle und einen Tisch des dortigen Gastronomiebetriebes, um sich niederzulassen. Da der Außenbereich der Gaststätte zu diesem Zeitpunkt geschlossen war und gleiches Verhalten offenbar schon mehrfach vorgekommen war, hatte ein Mitarbeiter der Gaststätte die Gruppe angesprochen und zum Gehen aufgefordert.Beim Versuch, die Möbel wieder an ihren Platz zurückzustellen, wurde dem Mitarbeiter dann unvermittelt aus der Gruppe heraus mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte wollte nun die Polizei alarmieren, woraufhin man ihm das Handy aus der Hand schlug und das Gerät zerstört wurde. Im Anschluss rangen die Angreifer den Mann gemeinschaftlich zu Boden, wo sie ihn mit mehreren Schlägen und Tritten gegen Kopf und Körper verletzten.Die Gruppe flüchtete im Anschluss vermutlich in Richtung Franz-Ludwig-Straße.Die PI Trier hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt aufgenommen und bittet um mögliche Zeugenhinweise.Die Angreifer wurden vom Alter zwischen 16 und 24 Jahre geschätzt und sollen zwischen 165 und 175cm groß gewesen sein. Alle waren dunkel gekleidet und trugen Mützen sowie eine Kapuze. Es soll sich zudem um arabisch aussehende Personen gehandelt haben.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben, bzw. Angaben zu der Angreifer-Gruppe und deren Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich mit der Wache der PI Trier unter der neuen Erreichbarkeit 0651-983/44150 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 10:26 Uhr durch die Polizeidirektion Trier übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Trier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Trier-Saarburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Trier-Saarburg im Jahr 2022 insgesamt 158 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 93%. Von insgesamt 177 Tatverdächtigen konnten 160 Männer und 17 Frauen identifiziert werden. 49% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2156
21 bis 2521
25 bis 3022
30 bis 4041
40 bis 5024
50 bis 608
über 605

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 188 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Trier-Saarburg, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.