Diebstahl in Lüdenscheid aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Märkischer informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ingewahrsamnahme, Tätersuche und Dieseldiebstahl
Lüdenscheid (ots) -
Ingewahrsamnahme nach Randale
Am Mittwochmorgen wurde der Polizei gegen 5 Uhr ein laut umherschreiender 21 Jahre alter Plettenberger gemeldet, der Am Westhang für Aufsehen sorgt. Wegen des Plettenbergers gab es bereits mehrere Anrufe, er sollte nun in Gewahrsam genommen werden. Gegenüber den Beamten zeigte er wenig Einsicht und lief zunächst davon. Als er wenige Meter weiter gestellt wurde, beleidigte er die Beamten. Bei Durchführung der Ingewahrsamnahme leistete er zudem Widerstand, ein Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt. Nun erwartet den Plettenberger ein Strafverfahren, er konnte nach Beruhigung wieder entlassen werden.
Tätersuche nach Faustschlag
Ein 77 Jahre alter Lüdenscheider wurde am Mittwochvormittag um 10:15 Uhr an der Knapper Straße von einem unbekannten Mann geschlagen. Der Mann hatte zuvor die Frau des Lüdenscheiders verbal beleidigt, als man die Straße passierte, danach folgte der Faustschlag gegen den Kopf des Lüdenscheiders, welcher zu Boden fiel und später mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Zu den weiteren umständen ermittelt die Polizei. Es werden zeugen gesucht, die den Tatverdächtigen gesehen haben. Demnach solle es sich um einen 170-175cm großen stämmigeren Mann handeln, der einen schwarzen Bart und schwarze Haare trug. Er sprach zudem Türkisch und ging danach in Richtung Lessingstraße davon. Hinweise nimmt die Polizei in Lüdenscheid entgegen.(lubo)
Dieseldieb
Am Rastplatz Schwiendahl an der Sauerlandlinie wurde in der Nacht zum Mittwoch einem Lkw-Fahrer der Dieselkraftstoff abgepumpt. Der Fahrer meldete sich am Morgen bei der Polizei, weil ihm rund 250 Liter Kraftstoff fehlten. (cris)
Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 10:12 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüdenscheid verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.