Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Stuttgart-West, 11.12.2024: Betrüger erbeutet Bargeld und flüchtet - Zeugen gesucht

Zeugensuche in Stuttgart-West aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Stuttgart.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Betrüger erbeutet Bargeld und flüchtet - Zeugen gesucht

Stuttgart-West (ots) -

Ein unbekannter Betrüger hat am Dienstagvormittag (10.12.2024) Bargeld von einer 22-jährigen Frau erbeutet. Der Mann sprach die 22-Jährige gegen 11.45 Uhr an der Rotebühlstraße an und beteuerte, dass er seinen Geldbeutel verloren hätte und heute noch dringend in seine Heimat zurückfliegen müsse. Für den Flug nach London benötige der Mann Eintausend Euro. Nachdem der Mann die 22-Jährige durch geschickte Gesprächsführung überzeugte, zeigte er ihr eine scheinbar getätigte Überweisung von Eintausend Pfund auf deren Konto. Der Unbekannte und die Frau gingen anschließend in eine nahegelegene Bank, wo die 22-Jährige das Geld an den Mann übergab. Ein 24-jähriger Zeuge wurde auf die beiden aufmerksam und durchschaute den Betrug. Als der 24-Jährige die Frau darauf ansprach, flüchtete der Täter in Richtung Gutenbergstraße. Auf Höhe der Hausnummer 61 stieg er in einen roten Kleinwagen mit ausländischem gelbem Kennzeichen, in dem ein Mann am Steuer saß und fuhr in Richtung Hasenbergstraße davon.Der Täte ist zirka 25 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, hat kurze dunkle Haare und eine kräftige Statur. Er hat eine breite Nase und eine unreine Haut. Zur Tatzeit trug er eine dunkelgrüne Jacke. Der Mann spricht unterhielt sich in englischer Sprache. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu melden.

Präventionstipps:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn jemand eine finanzielle Notlage angibt.
  • Überlegen Sie genau: Warum wendet sich die Person gerade an Sie?
  • Gehen Sie auf Distanz! Laufen Sie weiter!
  • Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln.
  • Verweisen Sie direkt auf öffentliche Stellen, die Hilfe anbieten.
  • Melden Sie den Betrug bei der Polizei

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 15:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Stuttgart übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.