Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bodenseekreis, 11.12.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Unfallflucht

Auf rund 3.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein unbekannter Unfallverursacher am Dienstagvormittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Ailinger Straße angerichtet hat. Mutmaßlich bei einem missglückten Parkmanöver oder beim Rangieren zwischen 11.10 Uhr und 11.40 Uhr stieß der Wagen gegen den geparkten Mercedes. Der verantwortliche Fahrer suchte im Anschluss das Weite, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Ob der unbekannte Lenker eines weißen Transportfahrzeugs, das vor dem Unfall neben dem Mercedes geparkt war, für die Beschädigung verantwortlich sein könnte, ist aktuell nicht geklärt. Hinweise etwaiger Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfall und dem Transporter machen können, nehmen die Ermittler des Polizeireviers Friedrichshafen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Tettnang

Autoscheiben mit Stein beschädigt - Zeugen gesucht

Ein Unbekannter hat in der Nacht von Montag auf Dienstag in Tettnang mehrere Autos beschädigt. In der Ravensburger Straße warf der Vandale die Heckscheibe eines geparkten Audi mit einem Stein ein. In der nahegelegenen Straße "Beim Krausbeck" beschädigte er die Seitenscheibe eines Mercedes auf dieselbe Weise. An beiden Autos richtete er jeweils mehrere hundert Euro Sachschaden an. Der Polizeiposten Tettnang ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet etwaige Zeugen, sich unter Tel. 07542/9371-0 zu melden. Bereits vergangene Woche zwischen Donnerstagmittag und Freitagvormittag hatte ein Unbekannter in der Ravensburger Straße eine Autoscheibe mutwillig mit einem Stein zerstört. Auch zu dieser Tat nehmen die Beamten Hinweise entgegen. Ein Zusammenhang wird nicht ausgeschlossen.

Kressbronn

Unter Drogen am Steuer erwischt

Positiv auf THC hat der Schnelltest bei einem 24 Jahre alten Autofahrer reagiert, den Polizisten am frühen Mittwochmorgen in Kressbronn kontrolliert haben. Beim Erblicken der Streife fuhr der Mann in einen Hof ein und schaltete das Licht aus, konnte der Polizeikontrolle auf diese Weise jedoch nicht entkommen. Aufgrund des Verdachts des Fahrens unter der Wirkung berauschender Mittel musste der 24-Jährige in einer Klinik eine Blutprobe abgeben. Er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und muss, falls die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigt, mit einem empfindlichen Bußgeld, einen Fahrverbot und Punkten im Verkehrssünderregister rechnen.

Überlingen

Einbruch in Schule

Nach einem Einbruch in den Kinderhort und in die Waldorfschule in der Rengoldshauser Straße in der Nacht auf Mittwoch hat die Polizei Überlingen die Ermittlungen aufgenommen. Bislang Unbekannte verschafften sich zwischen 22 Uhr und 1.45 Uhr Zutritt zu den Gebäuden und brachen auch im Inneren verschlossene Schränke auf. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge leerten sie dort mehrere Geldbehältnisse. Wie hoch der Sachschaden ausfällt und was die Einbrecher stahlen, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Hinweise etwaiger Zeugen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Tat und den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07551/804-0 zu melden.

Hagnau

Auffahrunfall fordert Sachschaden

Unachtsamkeit dürfte die Ursache für einen Unfall gewesen sein, der sich am Dienstag gegen 12.15 Uhr auf der B 31 ereignet hat. Eine 63 Jahre alte Lenkerin eines Ford Transit war von Immenstaad in Richtung Hagnau unterwegs und fuhr ungebremst auf einen BMW auf, dessen Fahrerin wegen des zähfließenden Verkehrs langsam fuhr. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils rund 5.000 Euro Sachschaden, verletzt wurde niemand. Der Ford war nach dem wuchtigen Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen, bei denen auch die örtliche Feuerwehr im Einsatz war, war die Bundesstraße nur einseitig befahrbar.

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Bodenseekreis

Im Bodenseekreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 662 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 570 Tatverdächtigen befanden sich 483 Männer und 87 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21206
21 bis 2588
25 bis 3070
30 bis 4094
40 bis 5070
50 bis 6030
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Bodenseekreis insgesamt 680 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.