Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 11.12.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Wohl Drogen konsumiert - Jugendlicher leistet bei Durchsuchung Widerstand

Zwei auffällige Jugendliche haben am Dienstagnachmittag am Bahnhof für einen Einsatz des Rettungsdienstes und der Polizei gesorgt. Einer der beiden muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Passanten hatten den Rettungsdienst verständigt, da sich das Duo augenscheinlich in einer medizinischen Notlage befand. Nach einer Überprüfung durch die Einsatzkräfte relativierte sich die Annahme: Eigenen Schilderungen zufolge hatte das Duo zuvor Betäubungsmittel konsumiert. Bei einer späteren Durchsuchung der Jugendlichen auf dem Polizeirevier leistete einer der beiden Widerstand gegen die Beamten, auf ihn kommt nun eine Strafanzeige zu. Betäubungsmittel fanden die Polizisten keines auf, beide Betroffenen wurden nach Abschluss der Maßnahmen an Erziehungsberechtigte übergeben.

Hettingen / Mengen

Geschwindigkeit und Überholverbot überwacht

Knapp über 150 km/h hatte am Dienstagnachmittag ein Autofahrer auf dem Tacho, als er von einer Streife der Verkehrspolizei Sigmaringen auf der Kreisstraße zwischen Bingen und Inneringen mit einem Laser-Gerät gemessen wurde. Auf den 38-jährigen Fahrer kommt eine Anzeige an die Bußgeldstelle zu, ebenso auf einen 75-Jährigen. Dieser hatte auf der B 311 zwischen Krauchenwies und Rulfingen trotz Überholverbot einen Sattelzug überholt und war dabei ebenfalls von einer Streife der Verkehrspolizei ertappt worden.

Beuron

In Waldstück aus Kurve geflogen

In einem Waldstück entlang der Kreisstraße zwischen Beuron und Leibertingen ist am Dienstagmorgen ein 26-Jähriger mit seinem BMW aus der Kurve geflogen und neben der Fahrbahn mit mehreren kleineren Bäumen und Gestrüpp zusammengestoßen. Der Fahrer kam zum Glück ohne Verletzungen davon, an seinem Wagen entstand einer ersten Schätzung zufolge wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Bad Saulgau

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Einen Zeugenaufruf startet das Polizeirevier Bad Saulgau nach einer Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Platzstraße. Ein Unbekannter hat dort am Dienstag zwischen 15.45 Uhr und 16.30 Uhr einen geparkten Audi erheblich gestreift und fuhr anschließend davon. Der entstandene Schaden wird auf rund 4.000 Euro beziffert, um die Schadensregulierung kümmerte sich der Flüchtige nicht. Das Polizeirevier Bad Saulgau bittet Personen, die die Kollision beobachtet haben oder Hinweise auf den Verursacher geben können, sich unter Tel. 07581/482-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.