Die Polizei informiert aus Lippstadt - Geseke: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Soest informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Polizei rät zur Prüfung von Corona-Schnelltest-Rechnungen
Lippstadt - Geseke (ots) -
Seit Anfang November 2024 erhalten Lippstädter und Geseker Bürgerinnen und Bürger Rechnungen des CSZ-Corona-Schnelltest-Zentrums UG. Das Unternehmen betrieb in der Corona-Zeit tatsächlich ein Schnelltest-Zentrum in Geseke. Die Firma CSZ stellt nun Rechnungen im Bereich von einigen Euro bis etwa 50 Euro aus und begründet die Forderung damit, dass angeblich nach Prüfung des Jahresabschlusses noch Schnelltests aus den Jahren 2022 und 2023 von den angeschriebenen Bürgerinnen und Bürgern zu bezahlen seien. Die Rechnungsaufforderung ist direkt mit einem Vermerk versehen, dass das CSZ ein Inkasso-Unternehmen hinzuziehe, sofern der Betrag nicht umgehend beglichen werde.Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Lippstadt ergaben, dass die Rechnungsempfänger tatsächlich an den in den Rechnungen erwähnten Daten einen Test durchführen ließen. Allerdings gab die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe an, dass die Forderungen zum großen Teil unberechtigt sind, da diese bereits mit der Kasse abgerechnet wurden.Die Polizei rät nach Erhalt einer derartigen Rechnung, diese zunächst nicht zu begleichen und eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Somit kann der Sachverhalt und eine Strafbarkeit geprüft werden.
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 13:30 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.