Diebstahl in Kreis Paderborn aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Paderborn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Rund ein Jahr im Einsatz: Bilanz der Puppenbühne der Paderborner Polizei
Kreis Paderborn (ots) -
Ihre letzte Vorstellung für 2024 gab die Puppenbühne der Kreispolizeibehörde Paderborn an einem besonderen Spielort: Dem Polizeimuseum in Salzkotten. Hier schauten sich am 11. Dezember die Kinder aus Salzkottener Kindertagesstätten das Stück mit seiner Geschichte rund um Libori, einen gestohlenen Geldbeutel und den roten Luftballon an.
"Im Zeitraum von Februar bis Dezember haben wir 22 Aufführungen vor mehr als 1.100 Kindern aus 40 Kindertagesstätten im Kreis Paderborn gespielt. Dazu kommen wir mit der Bühne an eine entsprechend geeignete Örtlichkeit. Das Polizeimuseum ist hier nochmal ein besonderer Platz", erklärt Polizeioberkommissarin Sarah Jost. Sie ist seit September 2023 im Team der Paderborner Verkehrssicherheitsberatung und für die Organisation rund um die Puppenbühne verantwortlich.
Ingrid Sandbothe, Polizeihauptkommissarin und Verkehrssicherheitsberaterin sagt: "Der Februar war für uns der Start einer richtigen Tournee. In der Regel kennen die Kinder die Puppen Ferdinand, Fossi, Flint und Fine und auch uns schon aus Terminen in den KiTas. Ziel ist, dass die Kinder durch die Identifizierung mit den Puppen das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen und Gefahren erkennen."
Im Februar 2024 feierte die Puppenbühne der Paderborner Polizei Premiere. In der KiTa am Bohlenweg in Paderborn-Elsen sahen seinerzeit rund 30 Kinder die Geschichte, in dem die Verkehrssicherheitsberatung kindgerecht Tipps und Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr gibt.
Mit der Puppenbühne wurde ein weiterer Bereich des pädagogischen Puppenspiels innerhalb der Verkehrsunfallprävention aufgebaut.
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 11:37 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter heute in Paderborn: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Blitzer in Paderborn aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 11.12.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Kreis Paderborn aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Tutty Tran auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Osan Yaran auf Tour 2024/2025: Diese Termine dürfen Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Paderborn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Paderborn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.