Diebstahl in Seevetal/ Meckelfeld - Schmuck gestohlen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Harburg.
Seevetal/ Meckelfeld - Schmuck gestohlen ++ Appel - Motorrad brennt unter Carport ++ Tostedt - Mit Alkohol und Medikamenten am Steuer ++ Salzhausen - Rollstuhlfahrer bei Unfall schwer verletzt
Seevetal/ Meckelfeld - Schmuck gestohlen (ots) -
Unbekannte brachen am Dienstagnachmittag zwischen 15 Uhr und 19 Uhr in ein Haus im Bohnenkamp ein. Nachdem die Täter zunächst erfolglos an einer Tür und einem Fenster hebelten, gelangten sie letztlich durch das Aufhebeln der Terrassentür in das Objekt. Hier wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen entkamen die Einbrecher mit etwas Schmuck und Bargeld. Hinweise zu verdächtigen Umständen nimmt die Polizei Buchholz unter der Nummer 04181-2850 entgegen.
Appel - Motorrad brennt unter Carport
Polizei und Feuerwehr wurden am Dienstag, gegen 14:20 Uhr zu einem Brand im Karlsteinweg gerufen. Dort hatte ein Motorrad unter einem Carport Feuer gefangen. Die schnell eintreffende Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Trotzdem brannte das Motorrad komplett aus. Durch das Feuer wurde zudem ein in der Nähe stehender PKW und der Carport beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzt 10000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei Buchholz aufgenommen.
Tostedt - Mit Alkohol und Medikamenten am Steuer
Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Dienstagmittag einen auffälligen PKW. Dieser fuhr zwischen Tostedt und Hollenstedt in Schlangenlinien und geriet mehrfach in den Gegenverkehr, ohne dass es zu einem Unfall kam. Die hinterhereilenden Polizisten konnten das Fahrzeug in Dierstorf stoppen. Am Steuer saß eine 45Jährige aus dem Landkreis Stade. Die Hyundai Fahrerin gab an mehrere Tabletten gegen akute Schmerzen genommen zu haben. Da die Packung dann leer war, trank sie noch zusätzlichen Alkohol um die Schmerzen zu lindern. Die Mischung aus den Medikamenten und knapp unter einem Promille Alkohol führten mutmaßlich zur gefährlichen Fahrt. Der Frau wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen der Fahrt melden sich bitte bei der Polizei in Tostedt unter der Nummer 04182-404270.
Salzhausen - Rollstuhlfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ein 22Jähriger beabsichtigte am Dienstagnachmittag gegen halb fünf die L 216 in Höhe der Straße Achtern Krankenhus zu überqueren. Der Mann, welcher auf einen Rollstuhl angewiesen ist, übersah dabei einen 70Jährigen mit seinem VW Bus. Der Fahrer des VW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Rollstuhl. Durch den Zusammenstoß wurde der Rollstuhlfahrer schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion HarburgTorsten AdamTelefon: 0 41 81 / 285 - 104Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19Fax: 0 41 81 / 285 -150E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 10:28 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.