Verkehrskontrolle in Wensin/Garbek aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.
Wensin/Garbek - Verkehrskontrolle vor Kindergarten - Polizei stellt Geschwindigkeitsverstöße fest
Wensin/Garbek (ots) -
Am Dienstagvormittag (10.12.2024) führten Einsatzkräfte der Polizei Garbek von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Verkehrskontrolle vor einer Kindertagesstätte in der Segeberger Straße durch.
Bei insgesamt 32 kontrollierten Fahrzeugen wurden in fünf Fällen Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h lag der höchste gemessene Wert am Kontrolltag bei 47 km/h (mindestens Verwarngeld von 50 Euro). Hinzu kamen noch ein Verstoß gegen die Handynutzung und zwei Verstöße zur Gurtpflicht.
Die entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Zudem führten die Einsatzkräfte mit den Kontrollierten aufklärende Gespräche über die getroffenen Maßnahmen.
Die Polizei erinnert daran, dass punktuell eingerichtete Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Verkehrssicherheit beitragen sollen, insbesondere dort, wo Kinder unterwegs sind. Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmenden. Sie können häufig die Gefahren des Straßenverkehrs, insbesondere die Fahrgeschwindigkeiten von Fahrzeugen, noch nicht richtig einschätzen. Zudem sind Kinder aufgrund ihrer geringen Körpergröße oft schwer hinter Hindernissen zu sehen und Autofahrende müssen jederzeit damit rechnen, dass spielende Kinder unbedacht auf die Fahrbahn treten könnten. Aus diesen Gründen sollte im Bereich von Kindergärten besonders rücksichtsvoll und defensiv gefahren werden.
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 09:42 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.