Raubüberfall in Bergheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Rhein-Erft-Kreis.
241210-5: Mann überfallen - Zeugensuche
Bergheim (ots) -
Ermittler suchen Geschädigten und Täter zur Klärung des Sachverhalts
Die Polizei sucht zur Klärung eines Sachverhalts derzeit nach einem Mann, der am Freitagabend (6. Dezember) in Bergheim-Niederaußem ausgeraubt worden sein soll. Der etwa 168 Zentimeter große Geschädigte sei dünn, habe blond-rötliche Haare, einen mittellangen Bart sowie einen hellen Hautton. Zur Tatzeit habe er ein dunkles T-Shirt, eine dunkle dünne Jacke, eine helle Jeans und helle Sneaker getragen. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 21 nehmen Hinweise unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.
Ersten Erkenntnissen zufolge ging der Geschädigte gegen 21.15 Uhr mit einer Einkaufstüte von der Barbarastraße in Richtung Holtroperstraße. Kurze Zeit später seien zwei Unbekannte aus zwei Gebüschen an der Holtroperstraße gesprungen und zu dem Geschädigten gelaufen. Ein weiterer Verdächtiger sei aus Richtung Holtroperstraße auf den Fußgänger zugelaufen. Die drei etwa 20-Jährigen sollen dann auf den Geschädigten eingeschlagen und getreten haben. Als dieser am Boden gelegen habe, sollen die Täter einen Gegenstand aus seiner Jacke gezogen haben und in Richtung Silverbergstraße davongelaufen sein. Die Täter seien etwa 175 bis 180 Zentimeter groß und sollen eine "schlaksige" Art zu Gehen gehabt haben. Zur Tatzeit seien die Männer dunkel gekleidet und vermummt gewesen. Nachdem die Angreifer davongelaufen seien, soll der Geschädigte aufgestanden und in Richtung Barbarastraße davon gegangen sein. Er ließ eine Kapuze seiner Jacke sowie Pfandflaschen am Angriffsort zurück.
Eine aufmerksame Zeugin rief die Polizei. Alarmierte Beamte nahmen den Sachverhalt auf, stellten die aufgefundenen Gegenstände sicher und fertigten eine Strafanzeige. (sc)
Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 14:24 Uhr durch die Polizei Rhein-Erft-Kreis übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Pulheim aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Veranstaltungen in Kerpen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Veranstaltungen in Hürth aktuell: Was ist los in Hürth? Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter in Kerpen heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Biowetter Hürth heute: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rhein-Erft-Kreis
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rhein-Erft-Kreis 18 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,222%. In 17% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 6 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 2 |
21 bis 25 | 2 |
25 bis 30 | 4 |
30 bis 40 | 9 |
40 bis 50 | 4 |
50 bis 60 | 1 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rhein-Erft-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 60%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.