Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Steinfurt, 10.12.2024: Ochtrup, Verkehrskontrolle an der B 54

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Steinfurt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Steinfurt.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Ochtrup, Verkehrskontrolle an der B 54

Steinfurt (ots) -

Am Montag (09.12.) hat die Kreispolizei Steinfurt auf der B 54 an den Parkplätzen Weiner eine Großkontrolle durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Schwerpunkt Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss. Die Beamten wurden bei der Kontrolle von Kräften der Bundespolizei, des Zolls und zwei Ärzten unterstützt.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 10 Fahrer angetroffen, bei denen der Verdacht bestand, dass sie unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren sind. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen die Fahrer sind Anzeigen erstattet worden.

Neben diesen Anzeigen erhielten neun weitere Personen Ordnungswidrigkeitenanzeigen, unter anderem wegen mangelhafter Bereifung, der Nutzung des Handys während der Fahrt oder falscher Ladungssicherung. Vier Strafanzeigen wurden gefertigt, weil die Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hatten.

In einem Fall wurde ein Fahrer gleich zweimal angetroffen. Bei der Kontrolle wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss bei einem polnischen Fahrzeugführer wurde festgestellt, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis hat. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Mann blieb mit seinem Wagen bis zum Ende der Kontrolle auf dem Parkplatz Weiner stehen. Etwa eine halbe Stunde später wurde der Mann erneut fahrend auf der B 54 angetroffen. Ihm wurde eine weitere Blutprobe entnommen und weitere Verfahren wurden eingeleitet. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, um eine erneute Weiterfahrt zu verhindern.

Die Kreispolizei Steinfurt wird auch weiterhin unangekündigt immer wieder Verkehrskontrollen mit verschiedenen Schwerpunkten durchführen. Deshalb die Bitte der Kreispolizei: Halten Sie sich immer an die Verkehrsregeln und tragen Sie so dazu bei, dass alle sicher ans Ziel kommen.

Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 11:27 Uhr durch die Polizei Steinfurt übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Steinfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Steinfurt

Im Kreis Steinfurt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1516 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 86%. Unter den insgesamt 1206 Tatverdächtigen befanden sich 1068 Männer und 138 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21346
21 bis 25222
25 bis 30218
30 bis 40279
40 bis 5097
50 bis 6034
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Steinfurt insgesamt 1340 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 82%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.