Raubüberfall in Troisdorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Polizei sucht Zeugen nach Raubüberfall
Troisdorf (ots) -
Erst am Montag (09. Dezember) zeigte ein 67 Jahre alter Mann bei der Polizei an, dass er zwei Tage zuvor in Troisdorf Opfer eines Raubüberfalls geworden war.Der Geschädigte gab den Beamten gegenüber an, dass er am Samstag (07. Dezember) zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr eine Gaststätte am Kölner Platz verlassen habe, um sich auf den Nachhauseweg zu machen. In Höhe der Kreuzung Kölner Straße / Klevstraße seien dann drei junge Männer auf ihn zugekommen und hätten versucht, ihm seine Herrenhandtasche, die er am Handgelenk trug, zu entreißen. Nachdem der Troisdorfer sich zur Wehr gesetzt habe, habe er einen Schlag ins Gesicht bekommen habe. Daraufhin sei er bewusstlos zu Boden gegangen. Als der Mann wieder zu sich kam, seien die Tatverdächtigen mitsamt seiner Tasche verschwunden gewesen. Der Beraubte sei daraufhin nachhause gegangen. Am nächsten Tag habe er dort Besuch eines Mannes bekommen, der ihm seine Tasche wiederbrachte. Diese habe der Zeuge in der Frankfurter Straße gefunden.Aus der Tasche fehlte ein dreistelliger Eurobetrag.Der 67-Jährige, der mehrere Verletzungen im Gesicht aufwies, sagte den Polizisten bei Anzeigenerstattung, dass er die Tatverdächtigen nicht näher beschreiben könne. Es sei zu dunkel gewesen und alles so schnell gegangen.Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise: Wer Angaben zu Tat oder Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 541-3221 zu melden.Um möglichst sicher nachhause zu kommen, rät die Polizei, den Heimweg möglichst nicht alleine anzutreten. Wählen Sie gut beleuchtete Straßen, behalten Sie Ihre Umgebung im Blick und halten Sie Ihr Mobiltelefon für den Notfall griffbereit. Sollten Sie Opfer einer Straftat geworden sein, verständigen Sie umgehend die Polizei. (Uhl)
Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 10:47 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blaulichtreport für Siegburg, 10.12.2024: Einbruch in Jugendeinrichtung
Corona-Zahlen im Rhein-Sieg-Kreis aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Blitzer in Troisdorf aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 10.12.2024 geblitzt
Mobile Blitzer in Sankt Augustin aktuell am Dienstag: Wo am 10.12.2024 Radarkontrollen stattfinden
Biowetter heute in Troisdorf: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 10.12.2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Troisdorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rhein-Sieg-Kreis
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rhein-Sieg-Kreis 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 1 Frau. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 1 |
25 bis 30 | 5 |
30 bis 40 | 1 |
40 bis 50 | 3 |
50 bis 60 | 1 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 13 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rhein-Sieg-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 62%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.