Diebstahl in Neckar-Odenwald-Kreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.
B27 Langenelz: Unfallflucht mit falschem Kennzeichen, Automatenaufbrüche in Adelsheim, weitere Einbrüche im NOK
Neckar-Odenwald-Kreis (ots) -
B27 / Langenelz - Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen; Unfallverursacher flüchtet von der Unfallstelle
Bei einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der B27 von Buchen Richtung Heidersbach, Höhe Langenelz, wurden in der Nacht zum Montag zwei Personen leicht verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher missachtete mit seinem schwarzen Skoda Fabia BJ. 2000 - 2004 an der Einmündung die Vorfahrt und kollidierte mit einem sich auf der B27 befindlichen Skoda einer 48-Jährigen. Der Zusammenstoß war so erheblich, dass der Skoda in den Straßengraben geschoben wurde. Die Fahrzeuglenkerin sowie ihre Tochter konnten sich zunächst nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zurück an der Unfallstelle ließ er ein missbräuchlich verwendetes Kennzeichen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten sich beim Polizeirevier Buchen, Telefon 06281 9040 zu melden.
Adelsheim - Automatenaufbrüche bei SB-Waschanlage
Durch einen bislang unbekannten Täter wurden in Adelsheim in der Untere Austraße in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Vorhängeschlösser zweier Automaten gewaltsam aufgebrochen und das dahinter befindliche Geld gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Buchen, Telefon 06281 9040 zu melden.
B27 Höhe Elztal - Überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand und gefährliche Überholmanöver
Am Sonntagabend, gegen 19.20 Uhr, hatte es der Fahrer eines Audis besonders eilig. Eine 32-jährige Fahrzeugführerin war mit ihren beiden Kindern auf der B27/B292 von Mosbach in Richtung Buchen unterwegs, als ein Audi unvermittelt in einer 70-er Zone mit überhöhter Geschwindigkeit von hinten an sie heranfuhr. Nach weiteren Unterschreitungen des Sicherheitsabstands überholte der PKW in einer unübersichtlichen Rechtskurve und führte seinen gefährdenden Fahrstil unter weiteren waghalsigen Überholmanövern fort. Dass es zu keinem Unfall kam war lediglich dem wenigen Gegenverkehr geschuldet. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mosbach, Telefon 06261 8090 zu melden.
Neckar-Odenwald-Kreis - mehrere Einbrüche in der Region
Am Wochenende kam es zu mehreren Einbrüchen im Neckar-Odenwald-Kreis.
Unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Sonntag durch ein nicht verschlossenes Fenster der Herrentoilette im Untergeschoss in das Innere einer Firma in der Eisenbahnstraße in Buchen ein und entwendeten hierbei Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Buchen, Telefon 06281 9040, zu melden.
In einem Einfamilienhaus in der Lessingstraße in Billigheim wurdevdurch unbekannte Täter ein Kellerfenster aufgehebelt um in das Gebäude zu gelangen. Im Treppenhaus sorgte ein Bewegungsmelder der Alarmanlage für einen akustischen Alarm woraufhin die Täter das Objekt durch ein Fenster verließen.
In einem weiteren Fall wurde vermutlich mittels eines Brecheisens durch den Holzrahmen der Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Pfalzburgstraße in Mosbach-Neckarelz geschlagen und anschließend der Türgriff aufgehebelt.Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Zuletzt wurde eine Scheibe in einem Wintergarten im Tannenweg in Mosbach-Neckarelz eingeschlagen und hierdurch die Terrassentüre geöffnet. Dies bemerkten die Bewohner nachdem sie am Abend zu Hause angekommen sind. Durch die Täter wurde Schmuck in unbekannter Höhe entwendet. Die Ermittlungen dauern in allen Fällen an. Zeugen werden geben sich beim Polizeirevier Mosbach, Telefon 06261 8090 zu melden.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 15:06 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blitzer in Mosbach aktuell am Montag: Raser aufgepasst! Hier wird am 09.12.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Neckar-Odenwald-Kreis aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Heizölpreise Neckar-Odenwald-Kreis aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neckar-Odenwald-Kreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Neckar-Odenwald-Kreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.