Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Augsburg, 09.12.2024: Polizei warnt vor Betrügern

Betrug in Augsburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Schwaben informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Polizei warnt vor Betrügern

Augsburg (ots) -

Innenstadt - Am Dienstag (26.11.2024) betrog eine bislang unbekannte Frau einen Mann in der Augsburger Innenstadt um einen Bargeldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich.

Gegen 14.30 Uhr besuchte der Mann eine Kirche Im Annahof. Hier sprach ihn die unbekannte Frau an und gab vor in einer finanziellen Notlage zu sein. Nach einem längeren Gespräch brachte die Frau den Mann dazu Bargeld abzuheben. Der Mann übergab das Geld der unbekannten Frau. Die Frau versicherte dem Mann das Geld zurückzugeben und teilte ihm ihre Anschrift und Mobiltelefonnummer mit. Anschließend ging die Frau in Richtung Königsplatz davon.

Im Nachgang stellte der Mann fest, dass die Personalien der Frau falsch waren und es sich um einen Betrug handeln musste.

Die unbekannte Frau wurde wie folgt beschrieben:

  • 160cm - 165cm, ca. 30 Jahre, schulterlange dunkelblonde Haare, osteuropäisches Erscheinungsbild, deutsch mit ausländischem Akzent

  • schwarze Jacke mit Kapuze, dunkler knielanger Rock, schwarze Strumpfhose, rosa gefärbte Fingernägel, Ringe an den Fingern beider Hände, Ohrringe beidseitig mit Sternstecker

Die Polizei ermittelt nun wegen Betruges. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 entgegen.

In den vergangenen Wochen kam es in Augsburg mehrfach zu derartigen Betrügereien. Um sich vor diesen zu schützen rät die Polizei Schwaben Nord:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn fremde Personen Ihnen von Ihrer Notlage erzählen.

  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.

  • Wenn eine Person Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehenden Personen.

  • Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen.

  • Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen.

  • Kommt Ihnen etwas verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

  • Sind Sie bereits Opfer eines Betruges geworden, zeigen Sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann der Polizei helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 14:55 Uhr durch das Polizeipräsidium Schwaben übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.