Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ots) -
Ravensburg
Angebranntes Essen führt zu Feuerwehreinsatz
Zu einer Rauchentwicklung wurden die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst am Sonntag gegen 2.40 Uhr in den Lerchenweg gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der 61-jährige, vermutlich alkoholisierte Bewohner Essen auf dem Herd vergessen hatte, das angebrannt ist. Der 61-Jährige, der sich zwischenzeitlich schlafen gelegt hatte, wurde aufgrund des Rauches geweckt und konnte das Feuer eigenständig löschen. Die Freiwillige Feuerwehr lüftete die verrauchte Wohnung. Der 61-Jährige muss nun für die verursachten Kosten aufkommen.
Ravensburg/Weingarten
Polizeikontrollen - mehrere Fahrer unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss
In den vergangenen Tagen hat die Polizei bei Kontrollen mehrere unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Autofahrer gestoppt. Am Sonntag kurz nach 2.30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine 48-jährige Autofahrerin in der Ravensburger Straße in Weingarten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille, weshalb die Frau auf dem Polizeirevier einen gerichtsverwertbaren Atemtest durchführen musste. Ein 29-jähriger Pedelec-Lenker wurde von den Beamten am Sonntag kurz vor 4 Uhr in der Waldseer Straße mit rund 1,7 Promille gestoppt. In der O.E.W.-Straße kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung am Sonntag gegen 13.30 Uhr einen 28-jährigen Lkw-Fahrer, der deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss aufwies und bei dem die Beamten ein Marihuana-Tütchen im Fahrzeug fanden. Einen Vortest verweigerte der Mann. In der Nacht von Sonntag auf Montag stoppten Polizisten im Ravensburger Stadtgebiet gegen 1 Uhr eine 33-Jährige am Steuer ihres Wagens sowie einen 41-jährigen Autofahrer, die beide deutlich unter Drogeneinfluss zu stehen schienen. Vortests ergaben bei der Frau THC-Einfluss, bei dem Mann schlug der Test auf mehrere Drogenarten an. Ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde von der Polizei am Montag kurz vor Mitternacht in der Allewindenstraße gestoppt und schien ebenfalls deutlich unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein Test verlief positiv auf THC. Die Fahrer mussten die Polizisten zur Blutentnahme in eine Klinik begleiten und werden nun entsprechend angezeigt.
Ravensburg
Autofahrer bei Zusammenstoß mit Greifvogel verletzt
Ein Zusammenstoß mit einem Greifvogel ist einem 46-jährigen BMW-Fahrer am Sonntag kurz vor 13 Uhr auf der B 30 zum Verhängnis geworden. Der Vogel prallte zwischen den Anschlussstellen Ravensburg-Süd und Ravensburg-Nord gegen die Windschutzscheibe des Wagens. Durch den wuchtigen Aufprall barst die Scheibe, und Glassplitter verletzten den 46-Jährigen im Gesicht. Er wurde von einer Rettungswagenbesatzung in eine Klinik gebracht. Der BMW musste abgeschleppt werden.
Weingarten
Mann tritt nach Polizeibeamten und leistet Widerstand
Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 18-Jährigen zu, der am Sonntag kurz nach 4 Uhr auf einen Polizeibeamten losgegangen ist. Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte den Mann in der Waldseer Straße, nachdem dieser gegenüber den Beamten schlüpfrige Gesten angedeutet hatte. Bei der Kontrolle verhielt sich der stark alkoholisierte 18-Jährige zunehmend aggressiv und unkooperativ, weshalb ihn die Beamten in Gewahrsam nahmen. Bei den weiteren Maßnahmen trat der Heranwachsende nach einem Beamten, traf jedoch nicht, und wehrte sich vehement gegen eine staatsanwaltschaftlich angeordnete Blutentnahme. Zudem beleidigte er die Polizisten mit üblen Ausdrücken. Der 18-Jährige musste einen Teil des Sonntags in der Arrestzelle auf dem Polizeirevier verbringen. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und muss zudem für die Kosten für die unfreiwillige Übernachtung aufkommen.
Wangen im Allgäu
Autofahrer verfährt sich mit knapp drei Promille
Weil ein 35-Jähriger am Sonntagabend mit seinem Pkw auf Höhe Lottenmühle alkoholisiert unterwegs war, muss er sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Beamte des Polizeireviers Wangen wurden im Rahmen der Streifenfahrt auf das Fahrzeug des 35-Jährigen, welches bei laufendem Motor am Fahrbahnrand stand, aufmerksam. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gab der Mann an, er habe sich verfahren und hätte deshalb am Fahrbahnrand angehalten. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über drei Promille bei dem Mann. Aufgrund dessen musste er in einer Klinik Blut sowie im Anschluss seinen Führerschein abgeben. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zudem eine Sicherheitsleistung erhoben. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Wangen im Allgäu
Heruntergefallene Getränkedose führt zu Unfall mit geparktem Pkw
Vermutlich aufgrund einer heruntergefallenen Getränkedose ist es am Sonntagabend in der Spinnereistraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach Angaben des 25-jährigen Fahrzeuglenkers wollte dieser aus einem Parkhaus in die Spinnereistraße einbiegen. Dabei sei ihm eine offene Getränkedose in den Fußraum gefallen. Beim Versuch, diese wieder aufzuheben, sei er dann nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem ordnungsgemäß abgestellten BMW zusammengeprallt. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der BMW nach rechts auf den Gehsteig versetzt und war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 25.000 Euro.
Leutkirch im Allgäu
Unbekannter beschädigt mehrere Fahrzeuge
Zwei in der Sägestraße abgestellte Pkws hat ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag offenbar mutwillig zerkratzt. Der Unbekannte beschädigte hierbei beide Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand an der linken hinteren Fahrzeugseite. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Bereits im Zeitraum von Samstagmittag bis Mittwochabend wurde ein in der Sägestraße abgestelltes Fahrzeug von einem unbekannten Täter an beiden Türen der Beifahrerseite zerkratzt (wir berichteten). Das Polizeirevier Leutkirch schließt einen Zusammenhang nicht aus und ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise zur Tat oder zum Täter nehmen die Ermittler unter Tel. 07561/8488-0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 14:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Ravensburg aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Wetter in Ravensburg aktuell: Achtung wegen Frost! DWD gibt Wetterwarnung für Ravensburg aus
Landkreis Ravensburg News von heute: Die neuesten Nachrichten aus Ihrer Region im Überblick
Corona-Zahlen im Landkreis Ravensburg aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Paul Panzer auf Tour 2024/2025: Das sind seine kommenden Termine
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ravensburg
Im Kreis Ravensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 941 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 795 Tatverdächtigen befanden sich 701 Männer und 94 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 247 |
21 bis 25 | 154 |
25 bis 30 | 136 |
30 bis 40 | 175 |
40 bis 50 | 58 |
50 bis 60 | 18 |
über 60 | 7 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ravensburg insgesamt 988 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.