Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stadt und Kreis Offenbach, 09.12.2024: Schnelle Festnahme: Mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat ertappt; Einbrecher benutzte Schachtdeckel; und mehr

Diebstahl in Stadt und Kreis Offenbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südosthessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Schnelle Festnahme: Mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat ertappt; Einbrecher benutzte Schachtdeckel; und mehr

Stadt und Kreis Offenbach (ots) -

  1. Schnelle Festnahme: Mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat ertappt - Mühlheim

(lei) Dank der Mitteilung eines Zeugen gelang es der Polizei in Mühlheim am frühen Sonntagmorgen, zwei mutmaßliche Ladendiebe zu fassen. Gegen 2.20 Uhr hatte der Zeuge beobachtet, wie ein Mann und eine Frau in einem 24/7-SB-Supermarkt mehrere Lebensmittel in mitgeführte Taschen packten, die sie anschließend vor dem Laden deponiert haben sollen. Hinzugerufene Streifen konnten den 40-Jährigen und seine fünf Jahre ältere Komplizin noch vor Ort antreffen und vorläufig festnehmen. Das draußen vor dem Mini-Markt aufgefundene mutmaßliche Stehlgut wurde sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen mussten vorübergehend - unter anderem zur Feststellung ihrer Identität - mit auf die Wache, ehe sie wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Auf beide kommt nun ein Strafverfahren wegen Verdachts des Ladendiebstahls zu.

  1. Baum entwurzelt und Verkehrsschild beschädigt - Dreieich / Dreieichenhain

(fg) Bereits Ende November ereignete sich in der Straße "Am Trauben" vor dem Haupteingang der Weibelfeldschule eine Verkehrsunfallflucht, weshalb die Polizei weiterhin nach Zeugen sucht. Am Mittwochabend (27. November 2024), kurz vor 19 Uhr, überfuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer eine dortige Verkehrsinsel, entwurzelte hierbei einen Baum und beschädigte ein Verkehrsschild. Der entstandene Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Wache der Polizeistation in Neu-Isenburg unter der Rufnummer 06102 2902-0.

  1. Einbrecher erbeuteten Schmuck und Bargeld - Heusenstamm / Rembrücken

(fg) Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Hirschraben" (20er Hausnummer) am Sonntag nahmen Unbekannte eine Armbanduhr, Schmuck und Bargeld mit. Zwischen 16 und 20 Uhr drangen die Einbrecher über das Küchenfenster in das Wohnhaus ein, durchsuchten das Erdgeschoss und flohen anschließend mit ihrer Beute über die Terrassentür. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat nun die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

  1. Einbrecher benutzte Schachtdeckel - Dietzenbach

(cb) Ein Einbrecher benutzte am Sonntag gegen 13.50 Uhr einen Schachtdeckel um in ein Reihenhaus im Nelkenweg zu gelangen. Ersten Erkenntnissen nach versuchte der Unbekannte mit dem Gullideckel ein Fenster einzuschmeißen, als dies jedoch missglückte und das Fenster dem Angriff Stand hielt, nutzte er abermals einen Schachtdeckel und schaffte es mit diesem ein anderes Fenster zu zerstören. Im Haus durchsuchte er sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Ob er Beute machte, ist derzeit noch unklar. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei den Ermittlern der Kripo unter der Rufnummer 069 8098-1234.

  1. Wo wurde der Zigarettenautomat gestohlen? - Neu-Isenburg

(cb) Wo wurde der Zigarettenautomat gestohlen? Das fragen die Ermittler in Neu-Isenburg und suchen Zeugen, welche Hinweise zu einem aufgebrochenen Zigarettenautomaten geben können, welcher am Samstagvormittag aufgefunden wurde. Laut derzeitigem Ermittlungsstand sägten die bislang Unbekannten den Zigarettenautomaten an seiner Standhalterung ab und nahmen ihn anschließend mitsamt Inhalt mit. Nachdem die Ganoven das Bargeld und die Zigaretten aus dem Automaten herausgeholt hatten, entsorgten sie diesen anschließend im Wald bei Neu-Isenburg. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei in Neu-Isenburg unter der Rufnummer 06102 2902-0 in Verbindung.

  1. Zwei Wohnungseinbrüche: Uhren und Bargeld gestohlen - Neu-Isenburg

(lei) Indem sie das Fenster zum Badezimmer im Erdgeschoss aufhebelten, verschafften sich Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 2.30 Uhr, brachial Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Schwalbenstraße (einstellige Hausnummer). Nachdem sie anschließend die gesamte Wohnung durchsucht hatten und dabei zwei Uhren einsackten, verließen die Diebe das Haus in unbekannte Richtung. Auch in der Luisenstraße waren Einbrecher am Samstag zugange. In einem Einfamilienhaus mit 50er-Hausnummer stahlen sie in der Zeit 16 Uhr und 23.35 Uhr Bargeld. Wie sie in das Haus gelangten, muss noch ermittelt werden. Die Kriminalpolizei, die an beiden Tatorten Spuren sicherte und nun einen möglichen Zusammenhang prüft, bittet jetzt um Zeugenhinweise (069 8098-1234).

Offenbach, 09.12.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 13:19 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.