Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 09.12.2024: Brand in einem Mehrfamilienhaus fordert drei Verletzte und hohen Sachschaden

Feuerwehreinsatz in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Dortmund.

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Brand in einem Mehrfamilienhaus fordert drei Verletzte und hohen Sachschaden

Dortmund (ots) -

Gegen 5:10 Uhr kam es in einer Wohnung in der Niederhofener Straße in Hörde zu einem Brand. Dabei zog sich der Wohnungsinhaber schwere Brandverletzungen zu.

Schon auf der Anfahrt erkannten die ersten Einsatzkräfte eine sehr starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern. Zwei Personen standen an einem Fenster zur Straßenseite hin im 2. OG und machten auf sich aufmerksam. Sofort wurde ein Sprungpolster aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Über diese wurden die beiden Personen dann auch aus der Wohnung gerettet und anschließend vom Rettungsdienst behandelt.

Da in der Brandwohnung im 1. OG eine Person vermutet wurde, drang zeitgleich zur Personenrettung und Brandbekämpfung ein Trupp unter Atemschutz in diese Wohnung ein. Der Wohnungsinhaber wurde von einem weiteren Trupp mit schweren Brandverletzungen im Innenhof liegend gefunden. Er war augenscheinlich aus dem Fenster seiner brennenden Wohnung gesprungen und wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Auch die beiden Personen aus dem 2. OG wurden zur weiteren Abklärung einer Klinik zugeführt.

Das Treppenhaus war stark verraucht und musste belüftet werden. Die anderen Wohnung wurden kontrolliert.

Der Brand konnte sich noch bis in den Dachbereich des Gebäudes und auf ein an die Brandwohnung grenzendes Flachdach ausbreiten. Auch diese Brände wurden schnell gelöscht, die Nachlöscharbeiten waren dagegen sehr zeitaufwändig. Das Flachdach musste mit Sägen geöffnet werden. Nur so konnten die Glutnester gelöscht werden.

Das Inventar der Brandwohnung wurde zum besseren Ablöschen auf die Straße verbracht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Vormittag hin. Gegen Mittag wurde die Brandstelle noch einmal kontrolliert.

Der Energieversorger stellte im gesamten Haus die Energieversorgung ab. Das Haus gilt vorerst als nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr war mit zahlreichen hauptamtlichen Kräften, aber auch mit großer Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 12:48 Uhr durch die Feuerwehr Dortmund übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.