Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Eschwege, 09.12.2024: Pressebericht 09.12.2024

Diebstahl in Eschwege aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Eschwege.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Pressebericht 09.12.2024

Eschwege (ots) -

Polizei Eschwege

Wildunfall

Am Montagmorgen kollidierte gegen 06.00 Uhr eine 48-jährige Autofahrerin aus Weißenborn mit einem Reh, als sie auf der Landesstraße L 3300 von Rambach in Richtung Weißenborn unterwegs war. Das Tier lief nach dem Aufprall davon. Der Sachschaden am Auto der Frau beläuft sich auf 1000 Euro.

Autofahrerin nach Kollision mit geparktem Kleintransporter leicht verletzt

Eine 71-jährige Autofahrerin aus Eschwege ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Die Frau befuhr um kurz vor 13.00 Uhr von Eschwege kommend in Oberdünzebach die Hauptstraße und verlor dann kurz vor dem Abzweig zur Straße "Hungerborn" die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Infolgedessen prallte die Frau gegen einen am Straßenrand geparkten Kleintransporter. Die 71-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das unfallbeschädigte Auto der Dame musste abgeschleppt werden. Sachschäden sind noch nicht beziffert.

Verstoß Tierschutzgesetz, Sachbeschädigung; Polizei sucht Zeugen

In der Marktstraße in Wanfried sind im Garten eines Privatgrundstücks offenbar Köder mit Rasierklingen ausgelegt worden. Am Sonntagabend musste der Hund eines dortigen Anwohners notoperiert werden, der zuvor einen dieser Köder gefressen hatte. Die Polizei wurde durch den Tierarzt darüber in Kenntnis gesetzt und hat nun Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Portemonnaie beim Einkauf geklaut; Polizei sucht Zeugen

Am Samstag zur Anzeige gebracht wurde der Diebstahl eines Portemonnaies, welches sich unbekannte Diebe vergangene Woche Mittwoch im Aldi-Markt in der Dünzebacher Straße in Eschwege aneignen konnten. Die Täter machten sich den Umstand zunutze, dass eine49-Jährige, die zwischen 13.55 Uhr und 14.05 Uhr zum Einkaufen war, ihre Tasche mit dem Portemonnaie am Einkaufswagen hängen hatte und offenbar zeitweilig unbeaufsichtigt ließ. Geklaut wurde das Portemonnaie samt Führerschein, Ausweisdokumenten, Bankkarten und Bargeld. Hinweise unter 05651/925-0.

Polizei Sontra

Gemeinschaftliche Körperverletzung

Am Sonntag kam es gegen 13.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofs in Sontra. Polizeiliche Ermittlungen wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung richten sich aufgrund dessen jetzt gegen drei junge Männer (19, 18, 17 Jahre) aus Sontra, die einen ebenfalls aus Sontra stammenden 34-Jährigen angegriffen, zu Boden gebracht und mehrfach geschlagen haben sollen. Neben der Polizei wurde auch ein Krankenwagen hinzugerufen, der die Verletzungen des 34-Jährigen versorgte. Welche Gründe letztlich zu der Auseinandersetzung geführt haben, müssen jetzt die weiteren Ermittlungen ergeben.

Polizei Witzenhausen

Spendenbox aus Gaststätte geklaut; Polizei sucht Zeugen

Aus der Gaststätte "Wichtelstuben" im Parkweg in Ermschwerd haben Unbekannte eine Spendenbox geklaut, die auf dem Bartresen abgestellt war und einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe enthielt. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag 10.00 Uhr und Sonntag 00.00 Uhr. Hinweise unter 05542/9304-0.

Katze durch Pkw erfasst und tödlich verletzt

Am Sonntagvormittag um 11.16 Uhr ist eine 27-jährige Autofahrerin aus Witzenhausen mit einer Katze kollidiert, die unvermittelt die Fahrbahn überquert hatte. Die 27-Jährige befuhr die LandesstraßeL 3238 von Witzenhausen in Richtung Ermschwerd. Höhe Ortsausgang Witzenhausen lief das Tier dann auf die Fahrbahn, so dass die Frau nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und das Tier erfasste. Die Katze verendete noch am Unfallort, der Wagen der 27-Jährigen blieb unbeschädigt. Die Tierhalterin konnte im Zuge der polizeilichen Ermittlungen ausfindig gemacht und verständigt werden.

Verkehrsunfallflucht; Polizei sucht Zeugen

Vergangene Woche ist in Witzenhausen in der Ermschwerder Straße (etwa in Höhe Nummer 42) ein geparkter Hyundai Kona (Farbe Blau) durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt worden. Die Beamten in Witzenhausen ermitteln jetzt wegen Unfallflucht. Ereignet hat sich der Unfall zwischen Donnerstag 13.30 und Sonntag 15.30 Uhr. Den Unfallspuren nach war der Unfallverursacher offenbar stadteinwärts unterwegs und beschädigte dann den linksseitig am Fahrbahnrand geparkten Pkw an der rechten hinteren Fahrzeugseite an Radkasten und Felge. Hinweise unter 05542/9304-0.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle; PHK Först

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 11:30 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eschwege verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Werra-Meißner-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Werra-Meißner-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 203 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 93%. Von insgesamt 216 Tatverdächtigen konnten 188 Männer und 28 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2173
21 bis 2522
25 bis 3020
30 bis 4057
40 bis 5018
50 bis 6013
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 141 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Werra-Meißner-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Werra-Meißner-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.