Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stade, 09.12.2024: Einbrecher in Buxtehuder Bürogebäude, Vier Einbrüche in Drochtersen und Assel, Drei Autos im Stader Bahnhofsparkhaus aufgebrochen, Einbrecher in Gewerbeobjekt ein Buxtehude und Sauensiek

Diebstahl in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Stade.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Einbrecher in Buxtehuder Bürogebäude, Vier Einbrüche in Drochtersen und Assel, Drei Autos im Stader Bahnhofsparkhaus aufgebrochen, Einbrecher in Gewerbeobjekt ein Buxtehude und Sauensiek

Stade (ots) -

  1. Einbrecher in Buxtehuder Bürogebäude

Unbekannte sind in der Zeit von Donnerstagabend, 20:00 h bis Samstagmittag, 12:00 h in Buxtehude in der Straße "Hinter der Linah" in ein als Bürogebäude genutztes Einfamilienhaus eingedrungen.Zuvor haben der oder die Einbrecher die Terrassentür gewaltsam geöffnet und konnten dann so in das Haus gelangen.Ob etwas und was bei der anschließenden Durchsuchung entwendet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht fest.Der Sachschaden wird daher zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

  1. Vier Einbrüche in Drochtersen und Assel

Ein bisher unbekannter Einbrecher ist am Samstag zwischen 12:00 h und Mitternacht in Drochtersen im Fasanenweg gleich in drei Einfamilienhäuser eingestiegen.In einem Fall wurde eine Terrassentür, in den beiden anderen Fällen ein Fenster aufgehebelt und dem oder dem Täter gelang es dann so in die jeweiligen Gebäude einzusteigen.Im Inneren durchsuchte er dann mehrere Räume. Ob neben Schmuck in dem einen Haus auch noch etwas aus den anderen Häusern erbeutet werden konnte, steht noch nicht fest.Anschließend flüchtete der Unbekannte über das angrenzende Feld.Der angerichtete Schaden wird hier erstmal auf mehrere hundert Euro beziffert.

In Assel in der Wether Straße hat sich ein ebenfalls unbekannter Einbrecher auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses begeben und ist dann an der Rückseite auf ein Terrassendach geklettert. Dort hat er dann ein Fenster aufgehebelt und konnte so ins Haus eindringen.Was bei der Durchsuchung sämtlicher Schränke erbeutet werden konnte, steh noch unklar.Der Schaden dürfte sich auf über 500 Euro belaufen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-912340.

  1. Drei Autos im Stader Bahnhofsparkhaus aufgebrochen

Unbekannte haben am Samstag tagsüber zwischen 06:15 h und 14:15 h im Parkhaus am Stader Bahnhof im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss einen dort geparkten Nissan Qashqai, einen Opel Mocca und einem Skoda Fabia aufgebrochen und eine geringen Menge Kleingeld erbeutet.Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

  1. Einbrecher in Gewerbeobjekt ein Buxtehude und Sauensiek

Unbekannte Täter sind zwischen Freitagnachmittag, 17:00 h und Sonntagmorgen, 09:45 h in Buxtehude-Hedendorf in der Straße "An der Reith" auf das Gelände eines dortigen Gewerbebetriebes gelangt und haben sich nach dem Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu der Produktionshalle verschafft.Derzeit ist noch unklar ob bei der anschließenden Durchsuchung etwas erbeutet werden konnte.Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Zwischen Samstagnachmittag, 15:30 h und Sonntagmittag, 12:00 h haben ebenfalls bisher unbekannte Einbrecher in Sauensiek in der Gewerbestraße versucht, bei einer dortigen Betriebshalle eine Außentür aufzuhebeln. Da diese scheiterte, flüchteten der oder die Täter ohne in das Gebäude eindringen zu können und ohne Diebesgut.Der Sachschaden wird hier auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 10:21 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Stade

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.