Unfall in Mainz-Innenstadt aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mainz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Auf Felge durch die Mainzer Innenstadt
Mainz-Innenstadt (ots) -
Am Sonntagmorgen gegen 01:00 Uhr meldeten Zeugen, dass ein SUV die Große Bleiche in Richtung Münsterplatz befahren würde. Das verdächtige daran: Auf einem Rad fehlte der Reifen und er fuhr nur auf der Felge. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung und des abgelesenen Kennzeichens, konnte der Fahrer wenig später in einer Kneipe unweit seiner Wohnanschrift angetroffen werden.
Er hatte eine Atemalkoholkonzentration von über 1,6 Promille und völliges Unverständnis für das Erscheinen der Polizei. Es folgten die Standartmaßnahmen: Blutprobe, Führerscheinbeschlagnahme, Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels usw.
Etwas ungewöhnlicher hingegen war die Spurensuche der Streifenwagenbesatzung. Anhand von Abschleifspuren der Felge auf dem Fahrbahnbelag konnte die Wegstrecke zurückverfolgt werden. Der 61-jährige Mainzer fuhr demnach durch die Mainzer Innenstadt über die Große Langgasse, die Große Bleiche, Flachsmarktstraße, Mitternachtsgasse etc.
Letztlich konnte am Landtag der verlorene Reifen aufgefunden werden. Wo jedoch die genaue Unfall- bzw. Kollisionsstelle war, ist immer noch Gegenstand der Ermittlungen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-34150 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 10:06 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.