Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.
Ostalbkreis: Brand, Unfälle, Sachbeschädigung (stand 08:00 Uhr)
Aalen (ots) -
Aalen-Essingen: Unfall im Baustellenbereich
Ein 58-jähriger Ford Grand C-Max Fahrer befuhr am Freitag, gegen 23:30 Uhr, die B29 von Stuttgart in Fahrtrichtung Aalen. Im Bereich der Baustelle Höhe Sauerbachhof streifte dieser mit dem Außenspiegel eine Warnbake und überfuhr in der Folge zwei weitere Warnbaken. Dabei riss bei dem Ford die Ölwanne auf, wodurch eine nicht unerhebliche Menge Öl auslief. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Feuerwehr Aalen verständigt. Es entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.
Aalen: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit Fahrerflucht
Am Samstag, um 00:05 Uhr, befuhr die 37-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia die Burgstallstraße. An der Einmündung zur Wilhelm-Merz-Straße kollidierte sie mit dem Audi A3 einer 26-jährigen Fahrerin, die ihr die Vorfahrt nahm. Die Unfallverursacherin hielt kurzzeitig an und fuhr anschließend mit hoher Geschwindigkeit von der Unfallstelle davon. Zeugen beobachteten den Unfall und notierten sich das Kennzeichen. Der Audi und die Fahrerin konnten an der Halteranschrift angetroffen werden. Weiter konnte bei der Fahrerin Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen und muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Es entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro.
Neresheim-Elchingen: Garagenbrand
Am Freitag, gegen 20:00 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle ein Garagenbrand in der Fuchsgasse gemeldet. Zur Brandbekämpfung war die freiwillige Feuerwehr Elchingen im Einsatz. Personen wurden durch das Feuer keine verletzt. Die genaue Brandursache bedarf weiterer Ermittlungen. Es wird vermutet, dass ein defektes Ladegerät einer Bohrmaschine oder ein Heizlüfter der Auslöser war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro.
Aalen-Unterkochen: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Der 28-jährige Lastwagenfahrer befuhr am Freitag, um 18:34 Uhr, die B19 in Fahrtrichtung Aalen. Auf Höhe von Unterkochen an der dortigen Parkbucht wollte dieser seinen LKW wenden. Kurzzeitig stand der LKW über beide Fahrspuren, wodurch eine 44-jährige Ford Lenkerin eine Vollbremsung einleiten musste. Eine hinterherfahrende Tesla-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Ford auf. Sowohl die Ford-Fahrerin als auch die Tesla-Fahrerin und deren Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden am Ford von 10.000 Euro und am Tesla von 50.000 Euro.Der Lastwagenfahrer konnte im Rahmen der Fahndung in Königsbronn einer Kontrolle unterzogen werden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Bopfingen: Sachbeschädigung an Fahrzeug - Zeugenaufruf
Im Zeitraum vom Freitag, 20:00 Uhr, bis Samstag, 02:28 Uhr, wurde bei einem parkenden blauen VW Golf der Außenspiegel durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Die Straftat ereignete sich auf der Hauptstraße auf Höhe einer Bäckerei.Der Schaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961 9300 zu melden.
Schwäbisch Gmünd: Einbruch in ein Einfamilienhaus - Zeugenaufruf
Am Freitag, zwischen 13:45 Uhr und 18:00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zugang durch die Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in der Hardtstraße. Dort durchsuchten diese sämtlichen Räume. Die Täter entwendeten Bargeld. Der Sachschaden an der Terrassentüre beträgt 1.000 Euro.Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Rufnummer 07171 3580 zu melden.
Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus - Zeugenaufruf
Am Freitag, in der Zeit von 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter über ein Terrassenfenster in ein Mehrfamilienhaus am Hofengarten. Die Täter durchwühlten alle Schränke. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Ermittlungen zum Diebesgut dauern noch an.Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Rufnummer 07171 3580 zu melden.
Diese Meldung wurde am 07.12.2024, 11:38 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter heute in Schwäbisch Gmünd: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Blaulichtreport für Aalen, 07.12.2024: Rems-Murr-Kreis: Einbrüche und Unfälle (stand 08:00 Uhr)
Blaulichtreport für Aalen, 07.12.2024: Landkreis Schwäbisch Hall: Einbruch (stand 08:00 Uhr)
Corona-Zahlen im Ostalbkreis aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.