Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Polizei Pirmasens, 07.12.2024: Pirmasens - Gefährliche Körperverletzung am Bahnhof und später im KH PS

Gewaltdelikt in Polizei Pirmasens aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Pirmasens informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Pirmasens - Gefährliche Körperverletzung am Bahnhof und später im KH PS

Polizei Pirmasens (ots) -

Am 06.12.2024, gegen 21:10 Uhr, wurde durch eine Zugbegleitung eine Schlägerei zwischen mehreren Personen am Bahnhof gemeldet. In der Bahnhofstraße konnte der 24-jährige Geschädigte in Begleitung zweier Freunde angetroffen werden. Nach Angaben der drei Männer hätte es nach dem Aussteigen aus dem Zug mit einer weiteren Person Streit gegeben. Der Täter soll mit einer Glasflasche auf den Geschädigten eingeschlagen haben, bis die Flasche zerbrochen wäre. Danach hätte sich die Person in Richtung Gasstraße entfernt. Die Suche nach dem Täter verlief zunächst erfolglos.Knapp zwei Stunden später, kurz nach 23 Uhr, wurde aus dem Wartebereich des Krankenhauses Pirmasens eine Schlägerei gemeldet. Die drei Freunde hatten im Krankenhaus den Täter aus dem zurückliegenden Flaschenangriff wiedererkannt. Es kam daraufhin zu einem Schlagabtausch zwischen den beiden Parteien. Der 43-jährige Täter hatte bei seiner Überprüfung eine Atemalkoholkonzentration von 1,71 Promille; die drei Freunde standen ebenfalls unter teils starkem Alkoholeinfluss (0,91, 1,67 und 2,18 Promille). |pips

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeiinspektion PirmasensTelefonnummer 06331-5200 www.polizei.rlp.de/pi.pirmasens oderPolizeidirektion PirmasensTelefon: 06331-5200www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 07.12.2024, 11:42 Uhr durch die Polizeidirektion Pirmasens übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Südwestpfalz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Südwestpfalz im Jahr 2022 insgesamt 89 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 96%. Von insgesamt 110 Tatverdächtigen konnten siebenundachtzig Männer und 23 Frauen identifiziert werden. 22% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2141
21 bis 256
25 bis 3010
30 bis 4018
40 bis 5013
50 bis 6011
über 6011

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 80 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Südwestpfalz, die Aufklärungsquote lag bei 99%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.