Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Bernburg (Saale): Shoppingspaß für Groß und Klein! Geschäfte öffnen am kommenden Sonntag

Wer in oder zumindest in der Nähe von Bernburg (Saale) wohnt und an diesem Sonntag noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Ein verkaufsoffener Sonntag steht nämlich an. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 21.12.2025 wissen müssen, hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. (Foto) Suche
Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. Bild: Adobe Stock / whyframeshot

Am kommenden Sonntag, den 21.12.2025 ist in Bernburg (Saale) großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Ausgangspunkt ist der Weihnachtsmarkt. Genießen Sie die Gemeinschaft der Ausstellenden und lassen Sie sich von den duftenden Leuchten der Weihnachtszeit verzaubern. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Sachsen-Anhalt nutzt die Regelungen des bundesweiten Ladenschlussgesetzes und gibt insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr vor (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).

Die Adventszeit birgt immer eine besondere Stimmung, die sich neben dem Suchen nach Schnäppchen und Geschenken auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Im sachsen-anhaltischen Bernburg (Saale) wird es am Sonntag überwiegend bewölkt, aber zumindest trocken. Das Thermometer zeigt etwa 8°C.

Verkaufsoffener Sonntag in Bernburg (Saale): Alle Termine im Überblick

Lust bekommen? Hier in unserer Liste lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Bernburg (Saale). In Einzelfällen sind natürlich Änderungen im Ablauf möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
21.12.202513:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt

(Quelle: bernburg-erleben.de, Stand: 19.12.2025)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es im europäischen Ausland mit Sonntagsöffnungen aus?

Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.