Die Geschäfte sind geöffnet und locken mit vielen interessanten Angeboten! In Bernburg (Saale) ist am kommenden Sonntag nämlich verkaufsoffen und das bietet Ihnen die Möglichkeit, schon lange aufgeschobene Erledigungen zu machen. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 22.12.2024 erfahren Sie auf news.de.
Die Stadt Bernburg (Saale) wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (22.12.2024) auf. Anlass ist der Heele-Christ-Winter-Markt. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Sachsen-Anhalt nutzt die Regelungen des bundesweiten Ladenschlussgesetzes und gibt insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr vor (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Die einstige Residenzstadt Bernburg liegt beidseits der Saale, etwa auf halbem Weg zwischen Halle und Magdeburg im unteren Saaletal. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.
Wer die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit in der City genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, für den ist dieser Sonntag sicher etwas. Wettertechnisch sollte es im sachsen-anhaltischen Bernburg (Saale) am Sonntag passen. Es wird bewölkt, aber immerhin trocken. Die Temperaturen bewegen sich maximal um 8°C.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 22. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Bernburg (Saale) im Überblick
Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
22.12.2024 | nicht bekannt | Heele-Christ-Winter-Markt (Rund um Karlsplatz) |
(Quelle: bernburg.de, Stand: 21.12.2024)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.