Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 04.12.2024: Rems-Murr-Kreis: Unfälle, Unfallflucht, Einbrüche

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Rems-Murr-Kreis: Unfälle, Unfallflucht, Einbrüche

Aalen (ots) -

Fellbach: Alleinbeteiligt gegen Baum

Dienstagabend, gegen 21:50 Uhr befuhr ein 18-Jähriger mit einem Porsche die Bühlstraße in Richtung Pfarrstraße. Im Bereich einer langgezogenen Rechtskurve setzte der 18-jährige Fahranfänger zu einem Überholvorgang an. Beim Ausscheren verlor er die Kontrolle über das Auto. Der Porsche kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Alle drei Insassen des Fahrzeugs wurden beim Aufprall verletzt, einer davon schwer. Sie kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Zur Bergung und Unfallaufnahme musste die Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf mindestens 60.000 Euro geschätzt.

Fellbach: Über Verkehrsinsel gefahren

Am Dienstag, gegen 21:40 Uhr beschleunigte ein 66-jähriger Mann seinen Mercedes vor einer Gelblicht zeigenden Ampel in der Höhenstraße, um noch die Gotthilf-Bayh-Straße queren zu können. Dabei verlor er aufgrund der nassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Unfall resultierte in einem Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Aspach-Kleinaspach: Wohnungseinbruch

Am Dienstag zwischen 13:00 Uhr und 19:20 Uhr erlangten unbekannte Täter gewaltsam über das Küchenfenster Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Grießbergstraße. Im Haus durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten einen Geldbeutel mit Bargeld in Wert von etwa 150 Euro. Am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeugenhinweise, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen und Personen, erbittet das Polizeirevier Backnang unter 07191 9090.

Murrhardt: Radfahrer mit Auto kollidiert

Dienstag, gegen 19:10 Uhr ignorierte ein 21-jähriger Fahrradfahrer eine Rotlicht zeigende Fußgängerampel in der Theodor-Heuss-Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Volkswagen, der trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kam. Bei der Frontalkollision mit dem Auto wurde der Radfahrer schwer am Kopf verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden dringend gebeten sich mit dem Polizeirevier Backnang telefonisch unter 07191 9090 in Verbindung zu setzen.

Weissach im Tal - Unterweissach: Einbruch in Hütte

Unbekannte Einbrecher gelangten am in der Zeit zwischen Montag, 18:45 Uhr und Dienstag, 15:00 Uhr gewaltsam über einen Geräteschuppen ins Innere einer Hütte neben den Sportplätzen in der Jägerhalde und entwendeten Schokoriegel und ein Schlüsselbund. Damit öffneten sie eine in der Nähe befindliche weitere Hütte. Daraus wurde nach ersten Erkenntnissen nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Weissach unter der Telefonnummer 07191 35260.

Schorndorf: Unfallflucht

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Dienstag zwischen 16 und 19:30 Uhr einen VW Golf, der auf einem Parkplatz am Bahnhof in der Rosenstraße abgestellt war. Der Unfallverursacher hinterließ vermutlich beim Ausparken einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro und entfernte sich unerlaubt. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Schorndorf unter Telefon 07181 2040.

Waiblingen: Vorfahrtsunfall

Am Dienstag, gegen 17:40 Uhr wollte ein 57-jähriger Honda-Fahrer von der Neustadter Hauptstraße nach links in eine Grundstückeinfahrt abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden VW einer 50-jährigen Fahrerin. Es kam zum Unfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro entstand.

Diese Meldung wurde am 04.12.2024, 08:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rems-Murr-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.