Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Großenhain doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 22.12.2024 wissen müssen, hier bei news.de.
Am kommenden Sonntag (22.12.2024) lockt die Stadt Großenhain mit Verkaufsöffnungen. Der 4. Advent bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. An den verkaufsoffenen Sonntagen, dem 8. und 22. Dezember, öffnen die Innenstadtgeschäfte in Großenhain von 12 bis 18 Uhr. Besucher können Weihnachtseinkäufe erledigen und den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt, auch am Musikerring, genießen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. Die Gemeinden und die Händlervertreter in Sachsen legen in Abstimmung gemeinsam fest, an welchen Wochenenden verkaufsoffenen Sonntagen stattfinden sollen. Bis zu vier verschiedene Sonntage im Jahr und dann jeweils in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr können dafür gewählt werden. Ausnahmen können jedoch vorkommen. Die Stadt Großenhain ist das Zentrum der Großenhainer Pflege und liegt im Norden des Bundeslandes Sachsen. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.
Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die ganz besondere Atmosphäre der Vorweihnachtszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im sächsischen Großenhain lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich um die 7°C.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 22. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Großenhain verkaufsoffen ist
Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen in Großenhain. Es gilt zu beachten, dass vereinzelt Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
22.12.2024 | 12:00 - 18:00 Uhr | 4. Advent |
(Quelle: veranstaltungen.dresden.de, Stand: 21.12.2024)
Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.