Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kerpen, 03.12.2024: 241203-4: Gesuchte mutmaßliche Drogenhändler auf frischer Tat festgenommen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Kerpen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Rhein-Erft-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

241203-4: Gesuchte mutmaßliche Drogenhändler auf frischer Tat festgenommen

Kerpen (ots) -

Betäubungsmittel und Waffen sichergestellt

Nachtrag zur Pressemeldung mit der Ziffer 1 vom 9. Oktober 2024

Nach umfangreichen Ermittlungen haben Zivilpolizisten am Montagnachmittag (2. Dezember) in Kerpen einen mit Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Drogenhändler (28) und seinen Komplizen (24) festgenommen. Der 28-jährige Hauptverdächtige ist den Ermittlern bereits im Oktober als Mitglied einer Bande, die mit Betäubungsmitteln handeln soll, aufgefallen.

Gegen 15 Uhr erblickten Polizisten in Zivil den Gesuchten in der Kirchenstraße. Die Beamten beobachteten, wie er und eine weitere Person in einen Cupra einstiegen und losfuhren. Die Beamten stoppten das Fahrzeug der Verdächtigen schließlich auf der Landesstraße (L) 276 und nahmen die Männer fest. Im Wagen stellten die Beamten ein Päckchen mit Drogen sicher. Mit Hilfe eines Diensthundes fanden die Polizisten auch zwei Mobiltelefone, die die Männer kurz vor ihrer Festnahme wegwarfen.

Die Ermittler gingen Hinweisen nach, dass die Wohnung des 24-Jährigen in der Kirchenstraße als Bunker für Betäubungsmittel genutzt werden könnte. Mit einem Durchsuchungsbeschluss betraten die Polizisten die Wohnung in der sie mehrere Kilogramm Kokain, Marihuana und diverse synthetischen Drogen wie Ecstasy und Amphetamin fanden. Außerdem stellten sie zwei Baseballschläger und einen Schlagring sicher.

Im Anschluss durchsuchten die Beamten auch noch die Wohnung einer mutmaßlichen Mittäterin (21) in der Gemeinde Vettweiß. Hier stellten sie ein weiteres Mobiltelefone sicher.

Die drei Beschuldigten müssen sich nun wegen des Verdachts des Betäubungshandels mit Waffen verantworten. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (hw)

Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 16:02 Uhr durch die Polizei Rhein-Erft-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kerpen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rhein-Erft-Kreis

Im Rhein-Erft-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 2276 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 81%. Unter den insgesamt 1839 Tatverdächtigen befanden sich 1569 Männer und 270 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21234
21 bis 25213
25 bis 30264
30 bis 40477
40 bis 50332
50 bis 60232
über 6087

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Rhein-Erft-Kreis insgesamt 2854 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.