Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Der PD Limburg-Weilburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Streit in Discounter eskaliert +++ Wohnungseinbruch +++ Weitere Sachbeschädigungen an PKW +++ Mehrere Brände im Landkreis +++ Kontrolle in Waffenverbotszone
Limburg (ots) -
- Streit in Discounter eskaliert,
Hadamar, Neue Chaussee,Samstag, 30.11.2024, 19:16 Uhr
(cw)Am Samstagabend eskalierte in Hadamar ein Streit zwischen zwei Männern. Neben diversen Beleidigungen wurde der Konflikt auch körperlich ausgetragen.Gegen 19:15 Uhr gerieten in einem Discounter in der "Neuen Chaussee" zwei Männer in einen Streit, als sich der 54-Jähriger von dem zwei Jahre älteren Mann provoziert fühlte. Neben mehreren Beleidigungen griff der Mann den 56-Jährigen auch an und verletzte ihn im Gesicht.Der 54-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.
- Wohnungseinbruch,
Weilburg, Waldhausen, Auf der Hahnau,Samstag, 30.11.2024, 18:10 Uhr
(cw)In Weilburg überraschten Anwohner am Samstagabend einen Einbrecher.
Als die Bewohnerin einer Wohnung in der Straße "Auf der Hahnau" im Stadtteil Waldhausen gegen 18:10 Uhr nach Hause kam, überraschte sie eine unbekannte Person, welche zuvor ein Fenster aufgehebelt und sämtliche Räume durchsucht hatte.Obwohl die Person gestört wurde, konnte sie mit Gegenständen im vierstelligen Wert fliehen.Hinweise nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.
- Weitere Sachbeschädigungen an PKW,
Limburg, Eschhofen, Bahnhofstraße, Pendlerparkplatz,Freitag, 29.11.2024, 13:15 Uhr
(cw)Freitagmittag wurden in Limburg-Eschhofen auf einem Parkplatz die Reifen von zwei PKW zerstochen.Bereits am Samstag wurde berichtet, dass an einem PKW auf dem Pendlerparkplatz in der Bahnhofstraße Reifen zerstochen worden sind. Im Laufe des Wochenendes wurden zwei weitere Taten angezeigt.Freitagmittag mussten die Besitzer eines VW Golf und einer Mercedes Benz B-Klasse feststellen, dass mehrere Reifen zerstochen worden waren.Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.
- Mehrere Brände im Landkreis,
Limburg, Runkel, Elz, Weilmünster, Hünfelden,Sonntag, 01.12.2024 bis Montag, 02.12.2024
(cw)Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr, der Polizei und den Rettungskräften im Landkreis Limburg, denn es kam zu zahlreichen Bränden.
Am Sonntag, gegen 15:15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Westerwaldstraße in Elz alarmiert. Dort war zuvor in der Küche einer Wohnung ein Einbaugerät in Brand geraten. Die Bewohnerin der Wohnung konnte noch den Strom abschalten und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Schaden wir auf etwa 5.000 Euro geschätzt.Wenige Stunden später, gegen 20 Uhr, wurde im Fasanerieweg in Weilmünster der Brand einer Scheune gemeldet. Dort war nach ersten Erkenntnissen eine Arbeitsmaschine in Brand geraten. Mehrere ebenfalls in der Scheune untergebrachte Kühe konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.Nach ersten Schätzungen muss von einem Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich ausgegangen werden. Aktuell wird von einem technischen Defekt an der Arbeitsmaschine ausgegangen.
In der Nacht auf Montag brach gegen 4 Uhr in der Kerkerbachtalstraße in Runkel-Hofen in einem Einfamilienhaus ebenfalls ein Feuer aus. Dort hatte die Bewohnerin des Hauses ein Feuer bemerkt. Aufgrund der Brandausdehnung konnte sich die Frau nicht selbst aus dem Haus begeben und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Sie kam mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Ebenfalls am Montag, gegen 6:45 Uhr, wurden die Feuerwehren im Bereich Hünfelden-Heringen und die Polizei nach Heringen alarmiert. In der Hauptstraße war in einem Anbau eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Der in der Wohnung lebende Mann wurde bei dem Brand leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Brandursache ist hier noch Bestandteil der Ermittlungen. Der Schaden beläuft sich nach aktueller Einschätzung auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.
- Kontrolle der Waffenverbotszone,
Limburg, Schiede,Samstag, 30.11.2024, ab 20 Uhr
(cw)Am Samstagabend wurde in Limburg in der Waffenverbotszone kontrolliert.
Ab 16 Uhr führten Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Limburg, unterstützt durch das Hessische Polizeipräsidium Einsatz, Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt in Limburg und später auch in der Waffenverbotszone durch. Gegen 20:30 Uhr fiel den Beamten ein Mann in der Waffenverbotszone auf, der anschließend auch kontrolliert wurde.Es stellte sich schnell heraus, dass die Beamten einen richtigen Riecher hatten, denn bei einer Durchsuchung stellte sich heraus, dass der 19-Jährige neben einem Messer auch ein Tierabwehrspray und eine täuschend echt aussehende Softairwaffe bei sich führte.Der Heranwachsende muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte dieser seinen Weg ohne die Waffen fortsetzen.
Diese Meldung wurde am 02.12.2024, 12:21 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Landkreis Limburg-Weilburg News am 02.12.2024: Die neuesten Nachrichten aus Ihrem Kreis im Überblick
Mobile Blitzer in Weilburg aktuell am Montag: Wo wird heute, am 02.12.2024 geblitzt?
Corona-Zahlen im Landkreis Limburg-Weilburg aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Heizölpreise Landkreis Limburg-Weilburg aktuell: Die neuesten Entwicklungen am Heizöl-Markt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.