Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Cuxhaven, 02.12.2024: Medieninformationen der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 01. Dezember 2024 - Einsatzbedingt leider erst zu einem späteren Zeitpunkt als gewohnt und üblich

Diebstahl in Cuxhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cuxhaven.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Medieninformationen der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 01. Dezember 2024 - Einsatzbedingt leider erst zu einem späteren Zeitpunkt als gewohnt und üblich

Cuxhaven (ots) -

+

Diebstahl eines hochwertigen Pkw - Zeugenaufruf

Hemmoor. Von der Außenverkaufsfläche eines Autohändlers in der Gottlieb-Daimler-Straße wurde ein zum Verkauf stehender, zwei Jahre junger Pkw, Mercedes Benz, Typ GLA, Farbe schwarz, im Wert von knapp 40.000,- Euro entwendet, sowie die an einem Vorführwagen befindlichen Kennzeichen. Der Tatzeitraum kann lediglich von Freitagabend, den 22. November, bis Mittwochmorgen, den 27. November 2024, eingegrenzt werden. Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Hemmoor, Tel. 04771/607-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.

++++++++++

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt eines Notarztes mit einer leicht verletzten Person

Hemmoor. Am frühen Samstagabend, den 30. November 2024, kam es auf der B73 in Hemmoor, Ortseingang aus Richtung Wingst, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Notarztfahrzeug und einer 55-jährigen Pkw-Führerin. Diese wollte, aus Richtung Wingst kommend, nach links abbiegen und übersah dabei den von hinten, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn überholenden 56-jährigen Notarzt. Durch die Kollision wurde die 55-Jährige in ihrem Pkw Ford leicht verletzt und wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 20.000,- Euro.

++++++++++

Brand eines Pkw - Starke Rauchentwicklung

Cuxhaven. In der Nacht von Freitag, den 29. November, auf Samstag, den 30. November 2024, kam es in der Papenstraße zu einem Pkw-Brand eines Pkw VW Golf. Die Brandursache ist bislang ungeklärt, ein Fremdverschulden kann nicht ausgeschlossen werden. Infolge der starken Hitzeentwicklung wurde ein weiterer Pkw Audi stark beschädigt. Durch die erhebliche Rauchentwicklung und den Einsatz der Feuerwehr Stadt Cuxhaven und der Freiwilligen Feuerwehr Groden mussten Anwohner mittels Lautsprecherdurchsagen gewarnt, die Fahrbahn stadtauswärts gesperrt und stadteinwärts auf eine Spur verengt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10.000,- Euro.

++++++++++

Einbruchdiebstahl aus Kellerräumlichkeiten - Zeugenaufruf

Cuxhaven. In der Nacht von Freitag, den 29. November, auf Samstag, den 30. November 2024, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße zu mehreren Kelleraufbrüchen. Diebesgut wurde entwendet.

Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Cuxhaven, Tel. 04721/573-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.

++++++++++

Alkoholisierter Fahrzeugführer auf BAB 27 - 1.34 Promille - Beleidigung Polizeibeamtin/Polizeibeamter

BAB 27. Am Sonntag, den 01. November 2024, fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Geestland gegen 03.08 Uhr ein 40-jähriger Fahrzeugführer aus Bremerhaven mit seinem Pkw Smart auf, der auf der BAB 27, in Höhe der Anschlussstelle Bremerhaven-Zentrum, Fahrtrichtung Cuxhaven, extrem dicht auf einen vorausfahrenden Pkw auffuhr, in Schlangenlinie und dabei auch noch zu schnell fuhr, und sein Mobiltelefon nutzte. An der Anschlussstelle Bremerhaven-Überseehäfen wurde der Pkw von der Funkstreife mittels "Bitte folgen" von der Autobahn geleitet. Hierbei fuhr der Fahrzeugführer ebenfalls derart dicht auf den Funkstreifenwagen auf, dass die Fahrzeugführerin des Funkstreifenwagens ihrerseits den Abstand vergrößern musste, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Bei dem 40-Jährigen konnte eine deutliche Alkoholbeeinflussung festgestellt werden, die Atemalkoholkonzentration betrug 1,34 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Im Anschluss beleidigte der Bremerhavener die eingesetzten Beamten über den Polizei- Notruf. Unterschiedliche Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

++++++++++

Diese Meldung wurde am 02.12.2024, 01:18 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cuxhaven

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.