Feuerwehreinsatz in Kleve aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Kleve informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Feuerwehr Kleve erhält Karl-und-Maria-Kisters-Preis
Kleve (ots) -
Die Feuerwehr Kleve hat heute morgen (1. Dezember 2024) im Rahmen einer Feierstunde den Karl-und-Maria-Kisters-Preis der Kolpingfamilie Kleve erhalten. Nach einer Eucharistiefeier in der Klever Stiftskirche fanden sich die Kolpingfamilie und Vertreter der Feuerwehr im Kolpinghaus ein, wo nach einem gemeinsamen Frühstück die Freiwillige Feuerwehr als diesjährige Preisträgerin verkündet wurde.
Mit dem Preis sollen Menschen geehrt werden, die in besonderer Weise ein Leben im Sinne Adolph Kolpings führen oder sich in seinem Geiste engagieren. Dabei soll es um am Gemeinwohl orientiertes Handeln gehen. Der Preis, der nun zum 20. Mal verliehen wurde, ist mit 1000 Euro dotiert. Außerdem erhalten die Preisträger den Kolping-Teller.
Der stellvertretende Bürgermeister Joachim Schmidt lobte die Feuerwehr in seiner Laudatio als wesentlichen Teil der Zivilgesellschaft. Bei den Mitgliedern der zwölf Löschzüge und Löschgruppen, den Musik-Einheiten und der Jugendfeuerwehr sei "zu spüren, dass es nicht allein um Brände, Drehleitereinsätze und Personen in Notlagen geht, sondern um einen persönlichen, ehrenamtlichen Beitrag zum Gelingen der kommunalen Gemeinschaft.". Er endete mit den Worten "Der diesjährige Karl-und-Maria-Kisters-Preis geht an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kleve. Herzlichen Glückwunsch. Es war mir eine Ehre."
Im Anschluss überreichte der Klever Kolping-Vorsitzende Richard Weiss den Preis an die anwesenden Feuerwehr-Vertreter. Neben dem Führungsstab der Feuerwehr waren auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr zur Preisverleihung gekommen. Der Leiter der Feuerwehr, Ralf Benkel, bedankte sich im Namen aller 550 Mitglieder der Feuerwehr Kleve für den Preis. Dabei sei es nicht selbstverständlich für eine Stadt in der Größe von Kleve mit über 50.000 Einwohnern, dass der Brandschutz rein ehrenamtlich geleistet werden kann. Kleve sei die zweitgrößte Kommune in Nordrhein-Westfalen, bei der das noch funktioniere. Der Preis sei eine willkommene Anerkennung für die ehrenamtlichen Leistungen aller Klever Feuerwehrleute.
Diese Meldung wurde am 01.12.2024, 20:55 Uhr durch die Feuerwehr Kleve übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer in Kleve aktuell am Sonntag: Wo wird heute, am 01.12.2024 geblitzt?
Mobile Blitzer in Geldern aktuell am Sonntag: Hier nimmt die Polizei am 01.12.2024 Raser ins Visier
Veranstaltungen in Kleve aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Corona-Zahlen im Kreis Kleve aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Michael Mittermeier auf Tour 2024/2025: Hier können Sie ihn live erleben
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.