Erstellt von - Uhr

Polizei News für Nienburg, 30.11.2024: Verfolgungsfahrt von Haste bis Husum - Acht Verletzte, davon zwei Polizeibeamte

Autounfall und Brand in Nienburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Nienburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Verfolgungsfahrt von Haste bis Husum - Acht Verletzte, davon zwei Polizeibeamte

Nienburg (ots) -

(ble) Am 30.11.2024, gegen 04:42 Uhr, kommt es im Rahmen einer sich ereigneten Verfolgungsfahrt zwischen Rehburg und Husum zu einem Verkehrsunfall zwischen dem flüchtigen Fahrzeug und einem Funkstreifenwagen. Insgesamt wurden 8 Personen verletzt, darunter zwei Polizeibeamte.

Gegen 04:23 Uhr entschloss sich eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Bad Nenndorf eine allgemeine Verkehrskontrolle eines Pkws mit Hannoveraner Kennzeichen in Haste durchzuführen.Die Polizeibeamten nutzten hierfür das Anhaltesignal, um dem Pkw-Führer das Vorhaben der Kontrolle mitzuteilen. Der zu kontrollierende Kleinwagen beschleunigte und entfernte sich in Richtung Wunstorf. Als weiteres Signal nutzten die Polizeibeamten nun auch das Blaulicht.

Der flüchtende Pkw-Führer missachtete weiterhin die Anhaltesignale der Beamten und setzte die Fahrt über Hagenburg in Richtung Winzlar sowie weiter nach Bad Rehburg fort. Im Zuge der Flucht wurde auch eine rote Ampel missachtet, wobei jedoch keine unbeteiligten Personen gefährdet wurden.

Die Flucht wurde durch den Renault Clio weiter in Richtung Rehburg fortgesetzt. Im Verlauf der Fahrt kam es durch den flüchtenden Pkw zu Geschwindigkeiten von über 140 Km/h. Zusätzlich zu den Polizeibeamten aus Bad Nenndorf waren ebenfalls Beamte aus Stadthagen sowie Stolzenau und Nienburg eingesetzt.

Die Fahrt setzte sich auf der L370 in Richtung Husum fort.Eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg fuhr ebenfalls auf der L370, dem Fluchtfahrzeug entgegen, mit der Absicht die Straße zu sperren und so die Flucht zu beenden.Bevor die Polizeibeamten die Möglichkeit des Sperrens hatten, überholte das Fluchtfahrzeug einen anderen Pkw und kollidierte frontal mit dem an dem rechten Fahrbahnrand stehenden Funkstreifenwagen.

Bei beiden Fahrzeugen kam es zu einem Totalschaden. In dem Renault befanden sich insgesamt sechs Personen. Der 18-jährige Pkw-Führer wurde begleitet von einer 17-Jährigen aus Neustadt am Rübenberge sowie einem 17-Jährigen, zwei 16-Jährigen und einem 15-Jährigen aus dem Bereich Minden-Lübbecke. Die meisten der Jugendlichen sind bereits mehrmals in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten.Der Fluchtfahrer war in dem Clio vorerst eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr Husum befreit.

Alle Unfallbeteiligten sind in umliegende Krankenhäuser verbracht worden. Die beiden verletzten Polizeibeamten sind leichtverletzt.

Für die Verkehrsunfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die L370 bis ca. 10:12 Uhr gesperrt.

Es wurden diverse Strafverfahren gegen die sechs Personen eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 30.11.2024, 13:31 Uhr durch die Polizeiinspektion Nienburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nienburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.