Erstellt von - Uhr

Polizei News für Göttingen, 29.11.2024: (458/2024) Serie von Quad-Diebstählen beschäftigt die Polizei in Hann. Münden. Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung

Diebstahl in Göttingen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Göttingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

(458/2024) Serie von Quad-Diebstählen beschäftigt die Polizei in Hann. Münden. Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung

Göttingen (ots) -

Dransfeld, Am Bleichanger / In der Flüthe / BachstraßeZeitraum zwischen dem 28. Oktober und 27. November 2024

DRANSFELD (ab) - Eine Serie von gestohlenen Quads im Stadtgebiet von Dransfeld (Landkreis Göttingen) beschäftigt seit einigen Wochen die Ermittler des Polizeikommissariats in Hann. Münden.

Wurde zunächst zwischen dem 14. und 15.11.2024 das Verschwinden eines orange-gelben Quads vom Parkplatz der Stadthalle in Dransfeld bekannt (siehe Pressemeldung Nr. 493 vom 18.11.2024, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/5911087), erhielten die Ermittler zwischenzeitig weitere Fälle von verschwundenen vierrädrigen Gefährten aus der Umgebung.

So kam es bereits im Zeitraum zwischen dem 28. und 31. Oktober 2024 zu einem Diebstahl eines in einer Einzelgarage in der Dransfelder Bachstraße abgestellten Quads. Von den Tätern fehlte hier jede Spur. Tage später konnte das Fahrzeug am 05.11.24 in einem Gebüsch unweit des Dransfelder Windparks im Imbser Weg verlassen aufgefunden werden. Dem Spurenbild zufolge wurde es durch Unbekannte fachkundig manipuliert und so ein Starten des Motors ohne Fahrzeugschlüssel ermöglicht. Das Quad konnte, wenn auch stark beschädigt, seinem Besitzer wieder übergeben werden.

Als neueste Fälle bearbeiten die Ermittler zwei Diebstähle aus der Dransfelder Kleingartenanlage in der Flüte. Hier schlugen die Unbekannten nach Angaben des Anzeigenerstatters zwischen Montagabend (25.11.24) und Mittwochabend (27.11.24) zu und entwendeten gleich zwei Quads aus seiner Gartenparzelle.

Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um ein dunkelgrün lackiertes Yamaha Quad des Modells "Kodiak 450". Das Gefährt ist ausgestattet mit einer Seilwinde, Anhängerkupplung, off-road-Bereifung und hat zahlreiche Gebrauchsgegenstände wie Zurrgurte und Arbeitshandschuhe an Bord.Weiterhin wurde in diesem Zuge ein "Kodiak 750" der Marke Yamaha in olivgrüner Camouflage Lackierung aus derselben Parzelle entwendet. Als besondere Merkmale wurde auch dieses mit einer vorderen Seilwinde, Handyhalterung, Anhängerkupplung, off-road-Bereifung sowie Zurrgurten und Arbeitshandschuhen angegeben. Der voraussichtliche Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 16.000 EUR.

Zeugen, die in dem Tatzeitraum oder auch in den Tagen zuvor verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge in den betroffenen Straßen beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Quads geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 05541/9510 bei der Polizei in Hann. Münden zu melden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 29.11.2024, 14:07 Uhr durch die Polizeiinspektion Göttingen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Göttingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.