Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hanau und Main-Kinzig-Kreis, 28.11.2024: Drei Leichtverletzte und Sachschaden; Einbruch in Asia-Imbiss: Besenstiel als Tatmittel; Fußgänger von Fahrzeug überrollt und mehr

Diebstahl in Hanau und Main-Kinzig-Kreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südosthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Drei Leichtverletzte und Sachschaden; Einbruch in Asia-Imbiss: Besenstiel als Tatmittel; Fußgänger von Fahrzeug überrollt und mehr

Hanau und Main-Kinzig-Kreis (ots) -

  1. Fußgänger von Fahrzeug überrollt - Großkrotzenburg

(cb) Ein 86 Jahre alter Fußgänger war am Mittwochmittag auf dem Parkplatz in der Schulstraße unterwegs, als er gegen 12.25 Uhr von einem Fahrzeugführer mit seinem schwarzen Mercedes erfasst wurde. Durch den Zusammenstoß stürzte der Rentner. In der Folge überfuhr der 80 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacher den am Boden liegenden Senior, wobei dieser Brüche an den Beinen erlitt. Der Verletzte wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Polizei in Großauheim hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06181 9597-0 entgegen.

  1. Drei Leichtverletzte und Sachschaden - Gründau / Rothenbergen

(tk) Am frühen Mittwochabend ereignete sich auf der Niedergründauer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden und ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstand. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein 32-Jähriger kurz nach 19 Uhr in seinem gelben Fiat auf der Schillerstraße unterwegs und beabsichtigte, nach rechts auf die Niedergründauer Straße in Richtung Niedergründau einzubiegen. Hierbei übersah er wohl den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten BMW, an dessen Steuer eine 38-Jährige saß. Es kam beim Einbiegevorgang im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Die Fahrerin des BMW und ihre Beifahrerin kamen nach dem Unfall mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser. Die Beifahrerin des 32-Jährigen Fiat-Fahrers wurde ebenfalls leicht verletzt. Zeugen des Unfallgeschehens melden sich bitte auf der Wache der Polizeistation in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0.

  1. Einbruch in Asia-Imbiss: Besenstiel als Tatmittel - Gelnhausen

(lei) Sie wollten dort weder etwas essen, geschweige denn sauber machen: Mit dem Stiel eines Besens haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch versucht, in einen Asia-Imbiss in der Straße "Am Ziegelturm" einzubrechen. Mit dem Kehrgerät wollten sie ein Fenster zu dem Restaurant aufhebeln, das klappte jedoch zunächst nicht. Sie drückten kurzerhand ein anderes Fenster auf und stiegen darüber letztlich doch in die Gaststätte ein. Dort sackten sie etwas Bargeld sowie zwei Messer ein, ehe sie verschwanden. Der Sachschaden und die Beute belaufen sich jeweils auf 150 Euro. Die Kriminalpolizei, die vor Ort Spuren suchte und auch den Besensteil sicherstellte, sucht nun Zeugen, die Hinweise auf die Eindringlinge geben können (06181 100-123).

  1. Silberner Mitsubishi angedotzt - Linsengericht/Altenhaßlau

(cb) Die Polizei in Gelnhausen hat die Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht aufgenommen, welche sich in der Mühlenstraße ereignete. Der Fahrzeugführer parkte seinen silbernen Space Star am Montag, gegen 16 Uhr, am Fahrbahnrand ab. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug, am Dienstag gegen 14 Uhr, musste dieser Beschädigungen an seinem Fahrzeug feststellen. Ersten Erkenntnissen zufolge touchierte der Unbekannte beim Vorbeifahren den silbernen Wagen und flüchtete anschließend, ohne seinen Plichten nachzukommen. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor. Zeugen wenden sich bitte unter der Rufnummer 06051 827-0 an die Ermittler in Gelnhausen.

  1. Einbrecher flüchtete mit Bargeld und Schmuck - Wächtersbach

(cb) Als eine Hausbewohnerin am Dienstabend, gegen 18.15 Uhr, in ihr Haus "Am Roten Berg" (einstellige Hausnummern) zurückkehrte, fand sie durchwühlte Schubladen und Schränke in sämtlichen Räumen vor. Die Frau hatte ihr Haus am Morgen, gegen 7.45 Uhr, verlassen. Während ihrer Abwesenheit verschaffte sich ein bislang Unbekannter über ein gewaltsam geöffnetes Fenster Zutritt in das Einfamilienhaus. Dort durchsuchte er sämtliche Räume nach Wertgegenständen und flüchtete nach der Tat mit dem aufgefundenen Bargeld und Schmuck. Der entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Zeugen setzen sich bitte mit den Beamten des Fachkommissariats unter der Rufnummer 06181 100-123 in Verbindung.

Offenbach, 28.11.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 13:26 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Main-Kinzig-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.